Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Den Instagram Dark Mode aktivieren: So klappt es ganz leicht

Gewusst wie

Den Instagram Dark Mode aktivieren: So klappt es ganz leicht

Augenschonend auf Social Media unterwegs sein? Mit dem Dark Mode von Instagram ist das kein Problem! Wir verraten dir, wie du ihn installierst.

Der Dark Modus auf Instagram

Seit Kurzem bietet Instagram auch einen Dark Modus an. Das sieht nicht nur cool aus, sondern bringt auch einige Vorteile mit sich. Durch seinen Einsatz kannst du nicht nur den Akku deines Smartphones schonen, sondern er erleichtert dir durch den Kontrast auch das Lesen. Zudem schont er die Augen, insbesondere in der Nacht. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung hast du den Dark Mode im Handumdrehen auch auf deiner Instagram-App. Vielleicht interessiert dich auch diese neue Funktion auf WhatsApp, die alles einfacher macht.

Instagram Dark Mode für Android-Nutzer aktivieren

  • Öffne deine Instagram-App auf dem Smartphone. Klicke unten rechts auf dein Profilbild.
  • Dein Profil öffnet sich. Klicke oben auf die drei Striche und wähle „Einstellungen“ aus.
  • Ein Menü öffnet sich. Wähle hier „Design“ aus.
  • Nun kannst du „Dunkel“ auswählen und der Dark Mode wird aktiviert. 

Body Positive Instagram-Accounts, die zum Umdenken anregen

Body Positive Instagram-Accounts, die zum Umdenken anregen
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Gibt es weitere Einstellungen, die ich dafür nutzen kann?

Außerdem findest du im Instagram-Menü bei Android-Telefonen auch die Auswahl „Systemeinstellung“. Hier wird der Dark Mode nur dann aktiviert, wenn der Nachtmodus für dein Gerät aktiviert ist. Wie das funktioniert, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Folge dazu einfach dieser Anleitung:

  • Öffne die Einstellungen deines Smartphones
  • Wähle „Anzeige“. Hier kannst du den „Nachtmodus“ aktivieren, indem du einfach „Jetzt anschalten“ klickst
  • Du kannst hier auch einen benutzerdefinierten Zeitplan für den Nachtmodus aktivieren

Instagram Dark Mode für iPhone-Nutzer aktivieren

Bei iOS-Geräten ist die Installation des Dark Mode etwas komplizierter, da du nicht die Möglichkeit hast, den Modus direkt in Instagram zu aktivieren. Das liegt daran, dass die App auf deine iOS-Systemeinstellungen reagiert. Doch mit einem kleinen Trick kannst du ihn trotzdem nutzen.

1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone
2. Wähle im Untermenü „Anzeige & Helligkeit“ aus
3. Bei „Erscheinungsbild“ kannst du zwischen Hell- und Dunkelmodus entscheiden
4. Wenn du das dunkle Design ausgewählt hast, wird auch der Dark Mode in Instagram eingestellt

Der Dark Mode ist einer der neuesten Smartphone-Trends. Durch seinen Nachtmodus zeigt er Apps in komplett neuem Design an. Hast du gewusst, dass es den Dark Mode auch für WhatsApp gibt? 

Facebook-Test

Bildquelle:
Unsplash/Claudio Schwarz

Hat dir "Den Instagram Dark Mode aktivieren: So klappt es ganz leicht" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich