Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung Dahlie: Wofür steht sie in der Sprache der Blumen?

Blumendeutung

Bedeutung Dahlie: Wofür steht sie in der Sprache der Blumen?

Zu fast jedem Anlass kann die Dahlie verschenkt werden - mit keiner anderen Blume wird die Dankbarkeit besser ausgedrückt. Doch welche Bedeutung hat die Dahlie?

Die Bedeutung der Dahlie im Überblick: 

  1. Gilt als Zeichen von Nächstenliebe und Dankbarkeit
  2. Wird sehr gerne verschenkt
  3. Ist in vielen Gärten zu finden
  4. Gibt es in fast allen Farben, nur nicht in Schwarz oder Dunkelblau
  5. Gilt als Blume der guten Nachbarschaft

Was macht die Dahlie besonders?

Bei Oma stehen sie im Garten, bei Mutti auf dem Tisch und man selbst hat wahrscheinlich der besten Freundin auch schon einmal Dahlien geschenkt, denn als Geschenk sind die bunten Blumen unschlagbar. Dahlien gehören dabei zu den Korbblütlern und haben eine üppige, runde und bauschige Blütenpracht. Sie stechen sofort ins Auge und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Bis auf Schwarz und Dunkelblau, gibt es jegliche Farbe, die dir gefallen könnte. Dahlien werden besonders gern im Garten gepflanzt, da sie prachtvoll aussehen und den Garten kunterbunt werden lassen. Oft werden sie im Blumenstrauß integriert, aber auch in einem Topf verschenkt.

Dahlien bunt garten
Die pompöse Farbenpracht der Dahlien - ein echter Augenschmauß für den Garten!

Bedeutung der Dahlie: Die perfekte Blume für einen Korb?

Wer auf Dahlien im Blumenstrauß oder auf dem Topf setzt, um diese zu verschenken, möchte Nächstenliebe und Dankbarkeit ausdrücken. Nicht selten werden die Blumen zum Geburtstag verschenkt. So wird ausgedrückt, dass man eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit zu dem Beschenkten fühlt. Dahlien wirken fröhlich, aber auch erhaben. Sie sind das optimale Geschenke für runde Geburtstage, aber auch zu feierlichen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten und anderen Feiern. Sie sind auch die Blumen der glücklichen Nachbarschaft. Daher werden sie häufig als kleine Geste mitgebracht, wenn zum Essen eingeladen wird oder der Nachbar einem geholfen hat.

Wenn du von einem Mann die Dahlie geschenkt bekommst, heißt das so viel wie “Danke, ich finde dich super nett, aber ich bin leider schon vergeben”. So bekommst du zwar eine Absage, aber eine äußerst Nette.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Sven Hornburg
Gettyimages/ zencreation

Hat dir "Bedeutung Dahlie: Wofür steht sie in der Sprache der Blumen?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: