Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung von Krokus: Dafür steht sie in der Sprache der Blumen

Frühlingsbote

Bedeutung von Krokus: Dafür steht sie in der Sprache der Blumen

© Unsplash/ Aaron Burden

Der Krokus läutet bei uns den Frühling ein, doch hat er auch eine andere, tiefere Bedeutung? Wir verraten dir in diesem Beitrag, welche Bedeutungen hinter dem Krokos wirklich stecken!

Der Krokus - Frühlingsblüher und Hoffnungsträger

Der Krokus wird auch als Blume der Nacht bezeichnet. Er ist schon sehr alt und war bereits bei den Römern bekannt. Aus dem Safrankrokus zauberten sie eine Salbe und aus dieser Salbe entstand ein Liebesgetränk, das über die Betten der frisch vermählten Eheleute verteilt wurde. Der Krokus symbolisiert daher die Leidenschaft und die Liebe.

Anzeige

Krokus Bedeutung: Ewige Jugend

Der Krokus steht außerdem für die unbekümmerte Jugendzeit. Im Altertum wurden Gräber mit Krokussen bepflanzt. Sie stellten eine Verbindung zur überirdischen Welt dar. Der Safrankrokus war ein wichtiges Handelsgut, eine Heilpflanze und ein Gewürz. Noch heute wird er in der Homöopathie und als Gewürz angewandt.  Da der Krokus giftig ist, kann er nur in geringen Mengen aufgenommen werden. Nach dem Winter freuen sich die ersten Nagetiere über die Krokusse, doch die Krokusse schützen sich mit ihrem Gift, um nicht gefressen zu werden.

Der Krokus als Frühlingsbote –  Winter ade!

Wenn der Winter zieht und der Frühling naht, blinzeln die ersten Krokusse wie Farbtupfer unter der Schneedecke hervor. Spätestens dann ist der Frühling nicht mehr weit. Sie leuchten in lila oder gelb und geben uns eine Vorahnung auf unsere Frühlingsgefühle. Unser Herz ist ergriffen, wenn die ersten Krokusse zu blühen beginnen.

Bedeutung Krokus: Der Gute-Laune-Macher

Der Krokus bringt deine Seele zum Leuchten und lässt sie atmen. Er bringt dir Lebensfreude und lässt dich erwachen. Auch deine Fantasie wird durch den Krokus beflügelt. Erfreue dich an den frischen Farben und dem tollen Duft der Krokusse, aber pflücke sie nicht! Krokusse stehen unter Naturschutz und in der Natur sollen sie auch bleiben.

Anzeige
Krokus Bedeutung: Verschiedene Farben des Krokusses
Mit seinen vielen verschiedenen Farben schmückt der Krokus die Wiesen! (© Unsplash/ Shane Rounce )

In der Blütenfarbe gelb wirkt der Krokus als Gute-Laune-Beschleuniger und treibt die Winterdepressionen fort. In Kombination mit violetten Krokussen findet die menschliche Seele ihr Gleichgewicht. Die Farben der Krokusse haben auch für die Spiritualität der Menschen eine besondere Bedeutung.

Laut Sternzeichen: Diese Pflanze gibt dir enorme Energie

Laut Sternzeichen: Diese Pflanze gibt dir enorme Energie
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.