Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Granathochzeit: Diese Bedeutung hat der 42. Hochzeitstag

Hochzeitsfeiertag

Granathochzeit: Diese Bedeutung hat der 42. Hochzeitstag

© unspash/Gabby Orcutt

Mit dem 42. Hochzeitstag feierst du die Granathochzeit. Alles steht unter dem Zeichen des Minerals. Doch welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?

Welche Bedeutung hat die Granathochzeit?

Gerade erst habt ihr euren 40. Hochzeitstag mit der Rubinhochzeit gefeiert, schon steht das nächste Jubiläum vor der Tür. Mit dem 42. Hochzeitstag feierst du die Granathochzeit. Dieser Hochzeitstag orientiert sich an dem Mineral Granat. Der schöne, tiefrote Stein fällt sofort durch seine kräftige Farbgebung ins Auge. Der rote Farbton symbolisiert in erster Linie die Liebe. Darüber hinaus steht der dunkelrote Farbton für Geborgenheit und Schutz. Er wird auch als Stein der Ehrlichkeit bezeichnet und eignet sich daher sehr gut, um eure Liebe auszudrücken. Eine Beziehung, die auf Lügen beruhen würde, hätte nicht so lange Zeit gehalten wie eure Beziehung. Der Granat drückt also die Verbundenheit zwischen euch aus. Außerdem ist der Stein relativ hart. Dieser Umstand kann gleichgesetzt werden mit eurer stabilen Beziehung. 

Granathochzeit: Welche Geschenke eignen sich für den 42. Hochzeitstag?

Vor zwei Jahren hast du die Rubinhochzeit mit deinem Schatz gefeiert und in drei Jahren steht die Messinghochzeit zum 45. Hochzeitstag an. Der 42. Hochzeitstag wird daher eher im kleinen Kreis oder als Paar gefeiert. Falls du für den Ehrentag schön dekorieren möchtest, greife auf die tiefrote Farbe des Granats zurück. Bist du auf eine Granathochzeit eingeladen oder suchst du noch ein passendes Geschenk für deinen Schatz? Dann haben wir folgende Ideen für dich:

  • Besonderer Schmuck mit einem Granat
  • Ein Candle-Light-Dinner mit granatroten Speisen
  • Ein Granatapfel-Baum
  • Granatrote Bettwäsche oder Kissenbezüge fürs Sofa
  • Granatrote Kuscheldecke
  • Selbstgebackener Kuchen oder Torte mit Granatapfel
  • Essbare Granatapfelblüten

Mit dem 42. Hochzeitstag begehst du die sogenannte Granathochzeit. Das Jubiläum bekam seinen Namen vom Mineralstein Granat, der in tiefem Rot auf sich aufmerksam macht. Der Granat steht für die Liebe, aber auch für Ehrlichkeit, Geborgenheit und Schutz. Der Hochzeitstag wird häufig im kleinen Kreis oder als Paar gefeiert. Finde auch heraus, wann die Sonnenhochzeit stattfindet.

Hochzeit im Herbst? So wird sie wunderschön und unvergesslich!

Hochzeit im Herbst? So wird sie wunderschön und unvergesslich!
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.