Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Bleihochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 43. Hochzeitstag

Feiertag

Bleihochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 43. Hochzeitstag

© unsplash/Oziel Gómez

Mit dem 43. Hochzeitstag feierst du deine Bleihochzeit. Doch welche Bedeutung hat der Tag und welche Geschenke gibt es zu diesem Hochzeitstag?

Welche Bedeutung hat die Bleihochzeit?

Begehst du deinen 43. Hochzeitstag, feierst du die sogenannte Bleihochzeit. Dieser Hochzeitstag ist dem Element Blei zugeordnet. Warum der Hochzeitstag nach dem Element benannt wurde, ist nicht belegt. Blei ist an sich ein sehr festes Material, das sich aber durch Hitze leicht verformen lässt. Auf eure Ehe übertragen bedeutet dies, dass eure Ehe sehr fest ist. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie unter Hitze verformen. Ihr wachst auch nach über 40 Ehejahren noch an eurer Liebe und lernt den anderen immer wieder neu kennen. In 40 Jahren gab es sicher die ein oder andere Begebenheit, die eure Ehe verformt hat. Doch ihr habt es geschafft, immer wieder gemeinsam – wie das Element Blei – fest zu werden und feiert jetzt gemeinsam euren 43. Hochzeitstag. 

Bleihochzeit: Welche Geschenke eignen sich für den 43. Hochzeitstag?

Erst vor Kurzem hast du deinen 40. Hochzeitstag mit der Rubinhochzeit gefeiert und die Messinghochzeit ist mit dem 45. Hochzeitstag auch nicht mehr weit entfernt. Aus diesem Grund feiern viele Paare den 43. Hochzeitstag mit der Bleihochzeit eher zu zweit. Oft wird auch nur eine kleine Feier für die Familie ausgerichtet. Falls du familiär feiern möchtest, kannst du auf das Material Blei als Dekoration setzen und es in die Farbgestaltung einfließen lassen. Bist du auf eine Bleihochzeit eingeladen oder suchst du noch ein passendes Geschenk für deinen Partner oder deine Partnerin? Dann haben wir folgende Vorschläge für dich:

  • Schmuck aus Silber (das an Blei erinnert)
  • Handabdruckset
  • Besteck mit Gravur
  • Bleifarbene Bettwäsche
  • Kerzenständer aus Blei/Silber
  • Silberner Bilderrahmen mit schönem Paarbild
  • Armband mit Gravur

Mit deinem 43. Hochzeitstag feierst du die Bleihochzeit. Sie steht unter dem Motto des Elements Blei. Da es sich eher um einen kleinen Hochzeitstag handelt, wird er oft als Paar oder innerhalb der Familie gefeiert. Ein großes Fest steht dann demnächst wieder mit dem 50. Hochzeitstag an. Als Geschenk eignet sich bleifarbener Schmuck oder Wohnaccessoires. 

Royale Hochzeit: Das trugen die prominenten Gäste

Royale Hochzeit: Das trugen die prominenten Gäste
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.