Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesunde Ernährung
  4. Ist die Galiamelone gesund? Wir haben nachgeforscht!

Erfrischendes Obst:

Ist die Galiamelone gesund? Wir haben nachgeforscht!

© Unsplash

Vor allem im Sommer ist die Galiamelone ein beliebter Snack in Deutschland. Erfrischend und dazu auch noch lecker, doch ist die Galiamelone gesund? Finde es hier heraus!

Galiamelone gesund? Das steckt hinter der Melone

Die Galiamelone wird vom Geschmack her gerne mit der Honigmelone verwechselt, da beide Melonensorten einen sehr dezenten Geschmack haben. Im Gegensatz zu der Honigmelone hat die Galiamelone allerdings eher eine „gerippte“ Schale und von innen ein leicht grünes Fruchtfleisch. Vor allem gekühlt, beeindruckt die Galiamelone als perfekter Snack im Sommer. Zudem lässt sie sich leichter transportieren, als beispielsweise eine Wassermelone, da sie nur um die 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt.

Anzeige

Auch im Sommer im Bikini eine gute Figur machen? Dann nutzt die Galiamelone als Snack oder als Topping für euer Müsli am Morgen, denn bei 100 Gramm kommt sie gerade mal auf 25 Kalorien. Die Honigmelone hat bei gleicher Menge die doppelte Kalorienanzahl. Nicht nur das, auch mit weiteren Nährstoffen kann die Galiamelone beeindrucken. Besonders Kalium und Natrium, die in den Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle spielen, lassen sich vermehrt, in der Galiamelone finden.

Der einzige Nachteil, den diese Melone bietet ist, dass verhältnismäßig wenig Vitamine enthalten sind. Zwar sind Vitamin A und B als Nährstoffe in dieser Melone enthalten, doch im Vergleich fallen diese eher gering aus. So oder so ist die Galiamelone ein sehr guter Snack für jede Person, die sich gesund und zugleich kalorienarm ernähren möchte. Die Melone kann ganz einfach roh gegessen werden. Gut eignet sie sich ebenfalls als Joghurt Topping oder für einen Obstsalat.

Diese wichtigen Nährstoffe lassen sich in 100 Gramm Galiamelone finden

  • Kalorien: 25 kcal
  • Protein: 0,5 g 
  • Kohlenhydrate: 5,6 g 
  • Fett: 0,1 g
  • Vitamin C: 25 mg 
  • Kalium: 297 mg
  • Calcium: 19 mg
  • Eisen: 0,2 mg

Kalorienarm und lecker – Die Galiamelone darf im Sommer als erfrischender Snack also nicht fehlen!

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.