Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Jeans-Waschungen: Wie entstehen die Trend-Looks eigentlich?

Modisch

Jeans-Waschungen: Wie entstehen die Trend-Looks eigentlich?

© Unsplash/Jason Leung

Eine Jeanshose kann trotz gleichem Schnitt ganz unterschiedlich aussehen. Oft liegt das an der Farbe und der Waschung. Doch welche Jeans-Waschungen gibt es?

Was ist der Unterschied zwischen einer Jeans-Waschung und einem Cut?

Lange Zeit stand der Used Look unangefochten auf Platz Eins der beliebtesten Jeans-Waschungen. Doch mittlerweile wird auch Bleached Denim oder Raw Denim immer beliebter. Du kannst mit den Begriffen nicht viel anfangen? Kein Problem, denn wir verraten dir jetzt, was es mit Used Look und Co. auf sich hat. Im Gegensatz zum Cut, also dem Schnitt, einer Jeanshose, kann eine Waschung den Look komplett verändern. Der Schnitt ist dabei die Form der Jeanshose. Sie kann beispielsweise Skinny, Bootcut oder auch Straight Leg ausfallen. Doch der Schnitt macht nicht die Farbe der Jeanshose aus. Dafür sorgt die Waschung in der Färberei. Sie kann mal hell, mal dunkel oder auch used, also gebraucht, aussehen. Wir verraten dir jetzt, was es mit den Trend-Looks der Jeans-Waschungen auf sich hat. 

Was genau ist der Used Look?

Der Used Look meint den getragenen Stil bei einer neuen Jeanshose. Es dreht sich also alles um eine gewollte Abnutzung, bei der die Hose aussieht, als wäre sie jahrelang getragen worden. Der Used Look entsteht durch den Stone Wash. Wann immer also eine Hose Stone Washed ist, handelt es sich dabei auch gleichzeitig um einen Used Look. Das abgenutzte Aussehen wird mittels Bimssteinen erzielt. Sie werden zusammen mit einem Enzym der Waschmaschine hinzugefügt, sodass die Hose Abriebstellen bekommt. Da nicht genau kontrolliert werden kann, an welchen Stellen die Hose später abgenutzt aussieht, sind Used Look Jeans sehr individuell. Es gibt aber auch Möglichkeiten, die Jeanshosen nur an den Kniekehlen, den Sitzfalten und am Hosenboden zu bearbeiten. 

Was meinen Hersteller, wenn sie von Raw Denim sprechen?

Wenn Hersteller Jeanshosen auf den Markt bringen, die aus Raw Denim bestehen, ist das erst einmal keine Waschung. Sie bringen damit das rohe, dunkelblaue Denim als Jeanshosen verarbeitet auf den Markt. Raw Denim Jeans sind unbehandelt. Sie haben keine Waschungen und auch keine spezielle Eigenschaft, die verhindert, dass sie sich nach und nach verändern. Wenn du eine Raw Denim lange Zeit trägst, verändert sich ihr Aussehen. Individuelle Abnutzungen am Gesäß, an den Beinen, am Bund oder an der Vorderseite entstehen. Da die Raw Denim Jeans komplett ungewaschen sind, sind sie auch ein bisschen steif. Sie müssen erst eingetragen werden. Du solltest sie keinesfalls waschen, wenn du eine individuelle Veränderung wünschst. Sobald die Raw Denim Jeans gewaschen wird, verändert sie sich optisch nicht mehr. Trage sie am besten bis zu vier Wochen am Stück, um eine schöne, individuelle Veränderung zu bekommen. 

Was sind Bleached Jeans?

Bei Bleached Jeans handelt es sich um eine sehr helle Waschung, die Jeanshosen hellblau macht. Bei Denim handelt es sich eigentlich um ein dunkles Blau. Wann immer eine Jeanshose gleichmäßig in hellem Blau erstrahlt, ist es eine Bleached Jeans. Mit Bleichmittel wird deine Hose gleichmäßig aufgehellt, sodass sie verschiedene mittlere und helle Blautöne annehmen kann. Getragen werden Bleached Jeans am liebsten im Sommer zu Tops und Shirts. 

Was ist der Acid Wash?

Der Acid Wash ist die Denim-Waschung der 80er Jahre. Mit Säure oder Bleichmittel entstehen Knitter und Sprenkel auf der gesamten Jeanshose. Dunkle Stellen wechseln sich mit sehr hellen Nuancen ab. Der Look ist auffällig und ein bisschen punkig, sodass er die letzten Jahre wieder in Erscheinung getreten ist. Kombiniert wird er am liebsten im rockigen Style mit Lederjacke, derben Boots und Bandshirt – wie in den 80ern eben. Der Moon Wash ist übrigens auch eine Form des Acid Washs. Nur wird beim Moon Wash das Bleichmittel nicht auf die komplette Hose aufgetragen, sondern nur in Kreisen über die Hose verteilt. Die Hose sieht dann am Ende aus, als wäre sie von kleinen und großen Monden überzogen. 

Nun haben wir dir verraten, was es mit dem Used Look, dem Acid Wash und vielen weiteren Waschungen auf sich hat. Finde heraus, welche Jeanshosen perfekt für kleine Frauen sind oder welche Jeansmodelle sich für kurvige Frauen am besten eignen.

Diese 23 Kleidungsstücke und Looks hassen Männer an Frauen

Diese 23 Kleidungsstücke und Looks hassen Männer an Frauen
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.