Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Phil Collins heute: Was macht die Musiklegende jetzt?

Musiklegende

Phil Collins heute: Was macht die Musiklegende jetzt?

Der britische Pop-Rocker Phil Collins ist mit seiner langen und erfolgreichen Karriere weit bekannt. Was er heute macht und wie es ihm geht, erfährst du bei uns!

Was macht Phil Collins aktuell?

Schon lange ist bekannt, dass Musiker Phil Collins mit mehreren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Der Schlagzeuger der Band Genesis zog sich 2009 eine Wirbelsäulenverletzung zu. Leider konnte diese nicht vollständig geheilt werden, sodass er noch heute die Auswirkungen spürt. Es sei so schlimm, dass er derzeit nicht einmal einen Drumstick halten könne, wie er gegenüber BBC erwähnte. Eine Operation am Rücken hatte Collins bereits im Jahr 2009, gefolgt von einer weiteren 2015. Außerdem wurde bekannt, dass Collins an einer Pankreatitis leidet, einer ernstzunehmenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Über seinen gesundheitlichen Zustand gab t-online 2021 einen Überblick.

Trotz dieser gesundheitlichen Probleme lässt Collins sich jedoch nicht davon abhalten, seinem Publikum weiterhin auf der Bühne einzuheizen – wie er auf der letzten Welttournee „Still Not Dead Yet“, die bis Herbst 2019 stattfand, unter Beweis stellte. Das Einzige, was bereits zu diesem Zeitpunkt ungewohnt anmutete, war, dass der Musiker seine Konzerte im Sitzen gab, um sich zu schonen. Phil Collins ist übrigens nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch Buchautor. Im Jahr 2016 wurde seine Autobiographie „Not Dead Yet“ veröffentlicht. Über sein Buch, sein Leben und seine Karriere sprach er 2017 mit Magic Radio. Phil Collins erzählt in seiner Autobiographie und im Interview auch ausführlicher über seinen gesundheitlichen Zustand.

Phil Collins: Einblicke in sein Leben und seine Karriere

Der Musiker Phil Collins heißt mit vollständigem Namen Philip David Charles Collins und wurde am 30. Januar 1951 im Londoner Stadtteil Chiswick geboren. Eine seiner größten Leidenschaften ist das Schlagzeugspielen und natürlich singt er ebenso gerne. Doch auch als Schauspieler, Produzent und Songschreiber ist er überaus talentiert: Denn er schreibt und performt nicht nur eigene Lieder, Phil Collins ist auch für seine Filmmusik bekannt. Für seine musikalische Komposition zum Disney-Film „Tarzan“ erhielt er sogar einen Oscar. Außerdem war er an der Musicalumsetzung des Disneyfilms beteiligt, dass im Jahr 2006 seine Uraufführung in New York City am Richard Rodgers Theatre hatte. Und auch in royalen Kreisen war Collins anzutreffen, denn zum 50. Thronjubiläum der mittlerweile verstorbenen Königin Elisabeth II im Jahr 2002, war er mit anderen Musikern wie Eric Clapton und Ozzy Osbourne Teil der „Hausband“.

Des Weiteren ist der Musiker mehrfacher Familienvater: Du kennst bestimmt vor allem seine Tochter Lily Collins (*1989), die die Rolle der Emily Cooper in der Serie „Emily in Paris“ spielt. Ihre ältere Schwester, Joely Collins (*1972) ist ebenfalls Schauspielerin und wurde von Phil Collins adoptiert, als er mit seiner ersten Frau Andrea Bertorelli verheiratet war, die ihre Tochter Joely bereits mit in die Beziehung brachte. Die beiden haben noch drei Brüder, die den Collins-Clan vervollständigen: Schlagzeuger Simon Collins (*1976), Musiker Nicholas Collins (*2001) und Fußballer Matthew Collins (*2004). Seine älteste Tochter Joely machte Collins im Jahr 2009 zum Großvater. Collins Kinder stammen aus drei verschiedenen Beziehungen. Seine letzte Beziehung zu Orianne Cevey ging 2020 erneut in die Brüche. Die beiden waren bereits von 1999 bis 2008 ein Paar und auch verheiratet, 2016 fanden sie erneut zusammen.

Eines ist klar: Phil Collins ist eine musikalische Koryphäe. Trotz gesundheitlicher Probleme lässt er sich nicht davon abhalten, weiterhin Musik zu machen und ist ein echtes Allround-Talent. Er ist Vater von fünf Kindern und auch schon Opa geworden.

Oscar-Fluch: Diese Stars sind ihm schon zum Opfer gefallen

Oscar-Fluch: Diese Stars sind ihm schon zum Opfer gefallen
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Bildquelle:
Getty Images/Ethan Miller/Staff

Hat dir "Phil Collins heute: Was macht die Musiklegende jetzt?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: