Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Robert Habeck: Wer ist die Frau des Wirtschaftsministers?

Partnerschaft

Robert Habeck: Wer ist die Frau des Wirtschaftsministers?

© Jens Schlueter/Getty Images

Robert Habeck ist nicht nur stellvertretender Bundeskanzler, sondern auch Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Ob der Politiker eine Frau an seiner Seite hat, verraten wir dir in unserem Artikel.

Hat Robert Habeck eine Partnerin?

Robert Habeck spricht während seiner öffentlichen Auftritte natürlich eher weniger über sein Privatleben, daher ist es dir vielleicht gar nicht bekannt, dass der Politiker verheiratet ist. Er ist seit 1996 an seine Frau, Andrea Paluch, glücklich vergeben. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin. Die Beiden lernten sich bereits während ihres Studiums kennen. 2001 schrieb sie den historischen Roman „Hauke Haines Tod" und verfasste sogar mit ihrem Ehemann zusammen mehrere Romane für Erwachsene und Jugendliche. Geboren ist sie am 14. Mai 1970 in Langenhagen. Das Akademiker-Paar hat zusammen vier Söhne, die mittlerweile schon erwachsen sind. Seit 2001 wohnt die Familie in Flensburg. Die Schwester von Andrea Paluch ist übrigens mit dem Politiker Stefan Birkner aus der FDP verheiratet, somit sind die beiden Politiker nicht nur Kollegen, sondern auch Schwippschwager.

Anzeige
Robert Habecks Ehefrau Andrea Paluch ist eine erfolgreiche Schriftstellerin.
Robert Habecks Ehefrau Andrea Paluch ist eine erfolgreiche Schriftstellerin. (© IMAGO / Willi Schewski)

Was macht Robert Habeck aktuell?

Seit dem 08. Dezember 2021 ist der Politiker der Stellvertreter des Bundeskanzlers Olaf Scholz und hat den Ministerposten in den Bereichen Wirtschaft und Klimaschutz im selbigen Kabinett. Seit 2018 ist er mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Für die letzte Bundestagswahl waren die Parteikollegen das Aushängeschild, wohingegen Annalena Baerbock sogar Kanzlerkandidatin war. Seiner neuen Mammutaufgabe als Vizekanzler stellt er sich freudig und einsatzbereit. Zuletzt erreichte der Dokumentarfilm „Following Habeck" Aufsehen, in welchem der in Schleswig-Holstein agierende Grünen-Politiker sich in seinem Arbeitsalltag auf dem Weg zum angehenden Spitzenpolitiker begleiten ließ. Ein Film mit wenig Aufwand, jedoch von hoher Qualität. 

Welche Ausbildung hat Robert Habeck?

Der Politiker ist am 02. September 1969 in Lübeck geboren worden und absolvierte sein Einser-Abitur am Gymnasium in Plön. Nach seinem Zivildienst in Hamburg begann er 1991 sein Studium in Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg im Breisgau. Zwischenzeitlich verbrachte er ein Wintersemester in Dänemark. 1996 erhielt der Grünen-Politiker einen Magisterabschluss in Hamburg und stockte sein Studium bis 1998 mit einer Promotion auf, die ihn durch eine wissenschaftliche Arbeit zum Doktor in der Philosophie promovieren ließ. Im Jahr 2002 wurde er Mitglied vom Bündnis 90/Die Grünen und arbeitete und engagierte sich über den Kreisverband bis zu seiner jetzigen Spitzenposition.

Robert Habeck ist seit vielen Jahren mit seiner Frau Andrea Paluch verheiratet. Das Ehepaar hat zusammen vier Söhne und lebt gemeinsam in Flensburg. Da der Politiker auch als Schriftsteller tätig ist, hat er mit seiner Partnerin, die ebenfalls erfolgreiche Schriftstellerin ist, mehrere Romane zusammen verfasst. Was die Wahl der richtigen Partei und Dating gemeinsam haben, kannst du gerne bei uns nachlesen.

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.