Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Sahra Wagenknecht: Wer ist der Mann der deutschen Politikerin?

Liebes-Check

Sahra Wagenknecht: Wer ist der Mann der deutschen Politikerin?

© IMAGO / Sven Simon

Sahra Wagenknecht ist ein Mitglied des Deutschen Bundestages. Doch wer ist der Mann der deutschen Politikerin? Wir verraten es dir.

Wer ist der Mann von Sahra Wagenknecht?

Sahra Wagenknecht war von 1997 bis 2013 mit dem Autor Ralph Thomas Niemeyer verheiratet. Seit 2014 ist der ehemalige Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine der Mann an ihrer Seite. Die beiden leben gemeinsam in der Nähe der französischen Grenze in Merzig.

Wer ist Sahra Wagenknecht?

Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin, die am 16. Juli 1969 in Jena geboren wurde. 1996 beendete sie erfolgreich ihr Philosophie- und Literaturstudium mit einer Arbeit über Hegel und Marx, bis sie dann 2012 erfolgreich promovierte. Von 1991 bis 1995 und von 2000 bis 2007 war Wagenknecht Mitglied des Parteivorstandes der PDS und konnte sich 1998 zur Direktkandidatin der PDS zur Bundestagswahl in Dortmund hocharbeiten. Im Anschluss war sie von 2007 bis 2014 Mitglied im Vorstand der Partei DIE LINKE und bis 2010 Mitglied der Programmkommission. Im Mai 2010 wurde sie dann zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Partei DIE LINKE gewählt und besetzte den Posten bis Mai 2014.

Zudem war die Politikerin von 2004 bis 2009 Mitglied des Europaparlaments und dort Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Von November 2011 bis Oktober 2015 war sie die erste stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und durfte von Oktober 2015 bis November 2019 erneut diese Position ausüben. Teil des Deutschen Bundestags ist Wagenknecht bereits seit 2009.

Sahra Wagenknecht gründet ihre eigene Partei

Bereits im Oktober 2023 gab Sarah Wagenknecht ihren Austritt aus der Partei und gleichzeitig die Gründung eines neuen politischen Vereins bekannt. Zuvor forderten mehrere Mitglieder der Linkspartei ihren Austritt, da sie zunehmend die Gründung einer eigenen Partei forcierte. Seit dem 8. Januar 2024 ist es offiziell: Sarah Wagenknecht verkündete gemeinsam mit weiteren 43 Gründungsmitglieder den Beginn der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW). Gemeinsam mit Amira Mohamed Ali bildet sie den Parteivorsitz. Das BSW wird im Herbst 2024 in Thüringen, Sachsen und Brandenburg an seinen ersten Landtagswahlen teilnehmen. Zuvor wird das Bündnis im Juni 2024 zu den Europawahlen antreten.

Anzeige

Sahra Wagenknecht darf sich seit 2009 Mitglied des deutschen Bundestags nennen. Über ihr Privatleben ist recht wenig bekannt. Was man aber weiß ist, dass sie seit 2014 mit Oskar Lafontaine verheiratet ist und mit ihm in Merzig nahe der französischen Grenze lebt.

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.