Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Franziska Giffey: Hat die Politikerin einen Ehemann?

Liebes-Check!

Franziska Giffey: Hat die Politikerin einen Ehemann?

© IMAGO/Bernd Elmenthaler

Franziska Giffey ist seit September 2021 die Bürgermeisterin Berlins. Mit wem die Politikerin liiert ist, liest du hier!

Wer ist der Ehemann von Franziska Giffey?

Franziska Giffey ist die aktuelle Bürgermeisterin von Berlin und seit 2008 mit Karsten Giffey verheiratet und seit 2009 Mutter ihres gemeinsamen Sohnes. Ihr Mann Karsten Giffey ist den Medien nicht unbekannt, arbeitet als Veterinär und wurde 2020 als Beamter entlassen.

Anzeige

Als Amtsveterinär im Landesamt für Gesundheit und Soziales wurde ihm vorgeworfen bei seinen Arbeitszeiten falsche Angaben gemacht zu haben und Dienstreisen abgerechnet zu haben, die er wohl nie angetreten sei. Das Online-Magazin des Business Insider hatte im Juni 2021 davon berichtet. Mittlerweile hat er einen neuen Job: Und zwar als Veterinär in der Verwaltung des Landkreises Jerichower Land im Rahmen eines Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Wer ist Franziska Giffey?

Franziska Giffey ist eine deutsche Politikerin und Berlins regierende Bürgermeisterin. Zudem ist sie die Landesvorsitzende der SPD Berlin und für den Wahlkreis Rudow in Neukölln Mitglied des Berliner Abgeordneten­hauses. Doch wie kam sie zu dieser Position? Giffey wurde am 3. Mai 1978 in Frankfurt/Oder geboren und hat ein Diplom als Verwaltungswirtin gemacht. Zudem hat sie einen Master of Arts für Europäisches Verwaltungsmanagement. Nachdem sie ihr Studium erfolgreich hinter sich brachte, arbeitete sie von 2001 bis 2002 im Büro des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick/ Berlin. Von 2002 bis 2010 durfte sie sich dann als Europabeauftragte des Berliner Bezirks Neukölln bezeichnen. Vom 1. September 2010 bis 15. April 2015 war Giffey stolze Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirks Neukölln/ Berlin. Am 15. April 2015 wurde sie dann zur Bürgermeisterin des Bezirkes Berlin-Neukölln gewählt. Der SPD trat sie 2007 bei und wurde am 9. Mai 2014 zur Kreisvorsitzenden der SPD Neukölln gewählt. Diesem Amt blieb sie bis 2018 treu und ist seit dem 27. November 2020 gemeinsam mit Raed Saleh Landesvorsitzende der SPD Berlin. Schließlich ist sie seit September 2021 Berlins regierende Bürgermeisterin.

Franziska Giffey ist die regierende Bürgermeisterin von Berlin und Ehefrau des Veterinärs Karsten Giffey. Die beiden heirateten 2008 und haben einen gemeinsamen Sohn. 

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.