Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Klaus Lederer: Wer ist der Ehemann des Politikers?

Liebes-Check!

Klaus Lederer: Wer ist der Ehemann des Politikers?

© IMAGO/Jens Schicke

Klaus Lederer ist der Bürgermeister von Berlin und Senator für Kultur und Europa. Wie schaut es privat bei ihm in Sachen Liebe aus? Hat er einen Partner? Lies es hier!

Wer ist der Ehemann von Klaus Lederer?

Klaus Lederer war von 2016 bis 2023 Berlins Bürgermeister sowie Senator für Kultur und Europa in Berlin. Doch was macht der Politiker abseits des politischen Trubels privat? Ist er vergeben? Klaus Lederer gab seinem Lebensgefährten Oskar Lederer 2018 das Ja-Wort, die Berliner Morgenpost hatte darüber im August 2018 berichtet und sich auf einen Twitter-Post des Politikers bezogen.

Anzeige

Die beiden heirateten abseits des Medientrubels, leben jedoch bereits seit 2009 in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Sein Mann Oskar ist ebenfalls bei der Linken in Pankow aktiv, wo er zu den Vorsitzenden des Bezirksvorstands gehört. 

Wer ist Klaus Lederer?

Klaus Lederer ist ein deutscher Politiker, der der Partei „Die Linke“ angehört. Er durfte sich vom 8. Dezember 2016 bis 27. April 2023 Bürgermeister von Berlin und Senator für Kultur und Europa nennen. Doch wer ist überhaupt Klaus Lederer? Der Politiker wurde am 21. März 1974 in Schwerin geboren und interessierte sich bereits früh für politische Geschehnisse. So engagierte er sich in linken Jugendverbänden und ist seit 1992 in der Partei des demokratischen Sozialismus.

Zudem studierte der Mecklenburger Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und legte noch eine Promotion nach. 2005 wurde Lederer dann zum Landesvorsitzenden der Linken in Berlin gewählt und verweilte bis 2016 in diesem Amt. Von 2003 bis Januar 2017 war er Mitglied der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus und dem Parlament des Bundeslandes Berlin. Bei letzterem war er rechtspolitischer Sprecher der Fraktion „Die Linke“. 

Klaus Lederer ist ein Politiker und ehemaliger Bürgermeister Berlins sowie ehemaliger Senator für Kultur und Europa in Berlin. Privat hat er sein Liebesglück mit seinem Ehemann Oskar Lederer gefunden, mit dem er seit mehreren Jahren liiert ist und den er 2016 geheiratet hat. 

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.