Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Winfried Kretschmann: Wer ist die Frau des Politikers?

Liebes-Check!

Winfried Kretschmann: Wer ist die Frau des Politikers?

© IMAGO/Sven Simon

Winfried Kretschmann ist Baden-Württembergs Ministerpräsident und Vater von drei Kindern, doch wer ist seine Frau? Lies es hier!

Wer ist die Frau von Winfried Kretschmann?

Winfried Kretschmann darf sich seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg nennen und gehört der Partei Bündnis 90/Die Grünen an. Doch was weiß man privat über den Politiker? Winfried Kretschmann ist bereits seit 1975 mit seiner Frau Gerlinde Kretschmann verheiratet.

Anzeige

Die beiden sind Eltern von drei inzwischen erwachsenen Kindern und mittlerweile sogar Großeltern von zwei Enkelkindern. Seine Frau war vor einigen Jahren an Brustkrebs erkrankt, konnte diesen jedoch erfolgreich besiegen, wie sie der Zeitung Bunte in einem Interview vom Oktober 2021 erzählte.

Wer ist Winfried Kretschmann?

Winfried Kretschmann ist seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg und wurde am 12. Mai 2021 zum dritten Mal in diese Position gewählt. Doch wer ist Winfried Kretschmann und wie kam er zur Politik? Winfried Kretschmann wurde am 17. Mai 1948 in Spaichingen geboren. Er studierte an der Universität Hohenheim Biologie und Chemie auf Lehramt und unterrichtete zunächst als Lehrer in Stuttgart, Esslingen, Mengen und Bad Schussenried.

Sein politisches Interesse war bereist seit seinem Studium geweckt. So war er 1979 Mitbegründer der Grünen in Baden-Württemberg und wurde kurz darauf Mitglied der ersten grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag und hat dort seit 1988 einen festen Platz. Im Jahr 2002 wurde der Politiker dann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Winfried Kretschmann ist der Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Mitbegründer der Grünen des Bundeslandes. Er ist seit 1975 mit seiner Ehefrau Gerlinde verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Mittlerweile sind beide sogar Großeltern zweier Enkel.

Worauf wir uns verlassen wollen: Für eine neue Idee des Konservativen (von Winfried Kretschmann)

Worauf wir uns verlassen wollen: Für eine neue Idee des Konservativen (von Winfried Kretschmann)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 16:45 Uhr

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.