Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Ricarda Lang und ihr Freund: Wer ist der Partner der Politikerin?

Traumpaar

Ricarda Lang und ihr Freund: Wer ist der Partner der Politikerin?

Ricarda Lang und ihr Verlobter Florian Wilsch.
Ricarda Lang und ihr Verlobter Florian Wilsch. (© MAGO / Sven Simon)

Seit über sieben Jahren sind die beiden Grünen-Mitglieder ein Paar. Während Ricarda Lang Politikkarriere macht, zieht es ihren Partner in eine ganz andere Richtung. Welche das ist und was sonst noch über das Paar bekannt ist, erfährst du hier. 

Wer ist der Partner von Ricarda Lang?

Vor einigen Jahren nur Politik-Insider*innen bekannt, ist Ricarda Lang heute von der deutschen Politikbühne nicht mehr wegzudenken. Sie wurde 1994 in Filderstadt (Baden-Württemberg) geboren, womit sie jünger ist als die Mehrheit gleichermaßen bekannter Politiker*innen. Ihr politischer Werdegang verspricht aber bereits Großes. Ricarda ist Mitglied des deutschen Bundestags und Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Dieses Amt übernahm sie nach Annalena Baerbock und Robert Habeck im Februar 2022 gemeinsam mit Omid Nouripour. Ihr Privatleben teilt die Politikerin mit Florian Wilsch, der selbst auch bei den Grünen aktiv ist – wenn auch im kleineren Stil als seine Partnerin.

Anzeige

Im März 2023 verkündete das Paar eine ganz besondere Neuigkeit im Netz: Die beiden werden heiraten! Die 29-Jähirge postete auf Twitter ein Bild von sich mit Verlobungsring und ihrem Partner. Das Ganze kommentierte sie mit den Worten „verlobt“ und einem roten Herz. Wie Ricarda Lang nun in einem Interview mit der Gala vom 21. Juni 2023 mitteilte, soll die Hochzeit des Paares im Jahr 2024 stattfinden und anders ablaufen, als die Hochzeit von Politik-Kollege Christian Linder. Daher schließen sie und ihr Partner eine Hochzeit auf Sylt auch aus, so die Grünen-Politikerin.

Politischer Werdegang und Ausbildung von Ricarda Lang

Ricarda Lang beendete ihr Schulzeit 2012 mit dem Abitur am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen – im gleichen Jahr schloss sie sich der Grünen Jugend an und begann ihr Studium der Rechtswissenschaften. Sie studierte zunächst in Heidelberg, später in Berlin. Nach dem Wintersemester 2019/2020 entschloss Ricarda Lang sich jedoch dazu, ihr Studium abzubrechen und sich voll und ganz der Politik zu widmen. Hier findet ihr eine Übersicht ihrer bisherigen Laufbahn:

  • 2015 bis 2019 tätig als Bundesvorstand und Bundessprecherin der Grünen Jugend
  • 2019 bis 2022 als stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen tätig
  • seit Oktober 2021 ist sie Mitglied im Deutschen Bundestag
  • im Februar 2022 übernahm sie den Parteivorsitz der Grünen und ist weiterhin frauenpolitische Sprecherin

Diese sieben deutschen Stars stehen in der Öffentlichkeit. Wie steht es privat um sie? Im Video verraten wir dir, wer ihre Partner*innen sind:

Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen
Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen Abonniere uns
auf YouTube

Wer ist Florian Wilsch?

Florian Wilsch ist ein Jahr älter als seine Partnerin Ricarda Lang. Seinen 30. Geburtstag verbrachte das glückliche Paar in trauter Zweisamkeit in Italien. Auf Instagram postet die Politikerin einen süßen Schnappschuss der beiden und schreibt: „Danke, dass es dich gibt.“

Von Beruf ist Florian promovierter Mathematiker und Postdoktorand an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik der Leibniz Universität Hannover und lehrte dort unter anderem über lineare Algebra. Ob den Student*innen bewusst war, mit welcher Politikgröße ihr ehemaliger Dozent liiert ist? Auf seiner Internetseite zeigt sich der Wissenschaftler jedenfalls rein von seiner professionellen Seite.

Ist das Paar bald gemeinsam in der Politik unterwegs?

Ganz fremd ist die Politik dem 30-Jährigen aber nicht: 2012 war er gemeinsam mit Anna Schmidhuber Vorstandssprecher der Grünen Jugend Bayern, der politischen Jugendorganisation der Grünen in Bayern. Ob er sich eine Karriere an der Seite seiner Freundin vorstellen kann? Die Beiden wären jedenfalls nicht das erste berühmte Pärchen in der Partei: Der umstrittene grüne Oberbürgermeister von Tübingen Boris Palmer war beispielweise jahrelang mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Franziska Brantner liiert. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. 

Anzeige

Ricarda Lang ist die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Bundestagsabgeordnete. Ihr langjähriger Freund Florian Wilsch ist selbst politisch aktiv, macht zurzeit aber Karriere in der Wissenschaft: Er arbeitet als Postdoktorant an der Universität Göttingen.