Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. TV-Expertin Nia Künzer: Wer ist der Ehemann der ehemaligen Profi-Fußballerin?

Liebes-Check

TV-Expertin Nia Künzer: Wer ist der Ehemann der ehemaligen Profi-Fußballerin?

TV-Expertin Nia Künzer
TV-Expertin Nia Künzer (© IMAGO / Sven Simon)

Nia Künzer schrieb Fußball-Geschichte und ist nun als TV-Fußball-Expertin gefragt. Wie es um ihr Privatleben rund um Ehemann und Familie steht und welche Pläne sie verfolgt, liest du hier.

Hat Nia Künzer einen Partner?

Über ihr Privatleben gibt Nia Künzer nicht viel preis. Bekannt ist jedoch, dass sie mit dem Diplomkaufmann und Logistexperten Felix Groh verheiratet ist. Das Paar hat zusammen zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Gemeinsam verbringt die Familie zusammen mit ihrem Hund viel Zeit in der Natur, wie einige Schnappschüsse auf ihrem Instagram-Account verraten. Nia Künzer lebt aktuell mit ihrer Familie in Wetzlar, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte.

Was musst du über Nia Künzer wissen?

Die ehemalige Profi-Fußballerin Nia Tsholofelo Künzer wurde am 18. Januar 1980 in Botswana geboren, da ihre Eltern dort Anfang der 80er Jahre als Entwicklungshelfer tätig waren. Aufgewachsen ist sie jedoch in Wetzlar, ihrem jetzigen Wohnort. Ihre Fußballkarriere startete beim Heimatverein Eintracht Wetzlar und führte sie über den VFB Gießen zur SG Praunheim. Von 1997 bis 2008 war sie beim 1. FFC Frankfurt. Nachdem sie bis 1997 in der U21-Nationalmannschaft spielte, wechselte sie in die A-Nationalmannschaft, welcher sie bis 2006 angehörte. Bekannt ist sie insbesondere für ihre Golden Goal, welches sie im Finale der Weltmeisterschaft in Portugal 2003 gegen Schweden schoss und zum Tor des Jahres ausgezeichnet wurde.  Aufgrund von Sportverletzungen beendete sie 2008 ihre Vereinskarriere.  

Bereits während ihrer aktiven Sportkarriere war Nia Künzer ab 2006 als Frauenfußball-Expertin bei der ARD aktiv. Auch 2022 analysierte sie die Leistungen der Spielerinnen während der Europameisterschaft in England. 2008 beendete sie außerdem ihr parallellaufendes Studium in Pädagogik, welchem sie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen nachging. Seit 2018 ist Nia Künzer im Regierungspräsidium in Gießen als Leiterin des Dezernats für die Bereiche Sozialbetreuung, Integration und Ehrenamt beruflich tätig. 

Anzeige

Darüber hinaus engagiert sie sich social und setzt sich für verschiedene Projekte ein. Sie unterstützt die „Aktion BOB“, die ein Teil des Projektes „verkehrssicher-in-mittelhessen“ ist. Seit 2008 ist sie außerdem Botschafterin für die Region „Mittelhessen. Auch für die Kampagnen „Kinder stark machen und „Alkoholfrei Sport“ tritt sie als Botschafterin auf. 2011 erhielt sie den Albert-Schweizer-Preis für ihre Einsatz bei „NETZ Bangladesch“, welches sich für die Schulbildung von Mädchen in Bangladesch stark macht (Quelle: bangladesch.org). Weiterhin ist sie ehrenamtliches Mitglied der „Welthungerhilfe“.

WM 2023: Ein letztes Mal Expertin für die ARD

Am 20. Juli 2023 ist in den Austragungsorten Neuseeland und Australien die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft gestartet, die sowohl von Expert*innen vor Ort als auch in Deutschland begleitet und kommentiert wird. Nia Künzer kommt auch in diesem Jahr zu Wort und analysiert zusammen mit dem Sportmoderator Claus Lufen, Ex-Partner von Moderatorin Marlene Lufen, aus dem ARD-Studio in Hamburg. Doch wie kürzlich bekannt wurde, wird Nia Künzer ein letztes Mal als TV-Fußball-Expertin im Einsatz sein und ihren letzten Kommentar zum Spiel um den dritten Platz am 19. August 2023 abgeben (Quelle: t-online). Wo und wann du die Frauen-Fußball WM 2023 im Live-Stream sehen kannst, erfährst du bei uns.

Nicht jedem liegt Fußball. Fünf coole Ideen für sportliche Outdoor-Aktivitäten für deinen Alltag stellen wir dir im Video vor.

5 Ideen für sportliche Outdoor-Aktivitäten
5 Ideen für sportliche Outdoor-Aktivitäten Abonniere uns
auf YouTube

Die ehemalige Profi-Fußballerin gibt aus ihrem privaten Umfeld nicht viel preis, jedoch ist bekannt, dass sie mit ihrem Partner Felix Grohe verheiratet und Mutter zweier Kinder ist. 2008 beendete Nia Künzer nach zahlreichen Sportverletzungen ihre Fußballkarriere komplett, blieb ihrem Lieblingssport jedoch treu. Sie analysierte als TV-Fußball-Expertin für die ARD viele Jahre lang besondere Fußballereignisse, wie zuletzt die Europameisterschaft 2022 in England. Ein letztes Mal wird sie während der Weltmeisterschaft 2023 in dieser Funktion tätig sein und auch dieses Kapitel endgültig abschließen. Die studierte Pädagogin möchte sich von nun an anderen Herausforderungen widmen.

FIFA Frauen-WM 2023: Diese Fußballerinnen gehen für Deutschland auf Titeljagd

FIFA Frauen-WM 2023: Diese Fußballerinnen gehen für Deutschland auf Titeljagd
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.