Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Enissa Amani: Wer ist der Freund der deutschen Comedienne?

Liebes-Check!

Enissa Amani: Wer ist der Freund der deutschen Comedienne?

Enissa Amani ist vor allem als Comedian bekannt.
Enissa Amani ist vor allem als Comedian bekannt. (© IMAGO / Stephan Wallocha)

Enissa Amani hat es zu einer der erfolgreichsten Comedians Deutschlands geschafft. Doch wie sieht es Privat bei ihr aus? Hat sie einen Freund?

Hat Enissa Amani einen Freund?

Bisher hat sich Enissa Amani nicht öffentlich über ihren aktuellen Beziehungsstatus geäußert. Es gibt allerdings Gerüchte, dass sie mit dem Rapper Jalil liiert sein könnte. Von dem Musiker erhielt Amani Ende 2022 nämlich eine ganz besonders herzliche Geburtstagsnachricht. Diese kommentierte sie nicht nur mit einem Herz-Emoji, sondern teilte sie auch auf ihrem Instagram-Account. Darin schwärmte Jalil von der Comedian in den höchsten Tönen und bezeichnete sie als „die wunderschönste Frau der Welt“. Dass sich die beiden Persönlichkeiten persönlich gut kennen, ist naheliegend. Schließlich arbeiteten sie bereits an gemeinsamen Projekten wie einem Kurzfilm und einem Song gegen die AfD.

Was ist über Enissa Amani bekannt?

Als Tochter einer Ärztin und eines Literaturwissenschaftlers wurde Enissa Amani 1981 in der iranischen Hauptstadt Teheran geboren. 1985 musste die Familie fliehen, da ihre Eltern für ihre sozialistische Gesinnung in ihrem Heimatland politisch verfolgt wurden. Ihr neues Zuhause fanden sie in Frankfurt an Main. Nach dem Absolvieren ihres Abiturs im Jahr 2003 sammelte Amani Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen. So begann sie zuerst ein Jurastudium, entschied sich jedoch dann stattdessen, Literaturwissenschaften zu studieren. Zwischendurch arbeitete sie außerdem im Kosmetikbereich und als Flugbegleiterin. Im Jahr 2006 zog sie nach Köln.

Anzeige

Von nun an würde sie mehr und mehr Deutschlands Bühnen für sich beanspruchen. Zuerst feierte sie mehrere Erfolge bei Schönheitswettbewerben und wurde unter anderem zur „Miss Tourism Iran“ gewählt. 2013 wechselte sie zu Comedy und brachte mit ihren Stand-up-Talenten ein immer weiter wachsendes Publikum zum Lachen. Schnell folgten Auftritte bei beliebten Fernsehsendungen wie „TV Total“, „StandUpMigranten“ und „Satire Gipfel“. Mit „RebellComedy“ ging sie zum ersten Mal auf Tournee. Bei „Let’s Dance“ schwang sie 2015 das Tanzbein und belegte den vierten Platz. 2016 folgte mit „Studio Amani“ sogar ihre erste eigene Late-Night-Show auf ProSieben. Mit der Sketch-Show „‘nissa – Geschichten aus dem Leben“ gab Amani auf humoristische Art und Weise Einblicke in ihre Lebensgeschichte. Auch die großen Streaming-Anbieter wollen nicht ohne Amanis Comedy auskommen müssen. So kannst du auf Netflix ihr Comedy-Special „Ehrenwort“ und einen weiteren Auftritt in der Reihe „Comedians der Welt“ abrufen.

Amani äußert sich regelmäßig gesellschaftskritisch über politische Themen wie Rassismus und Sexismus. So schaffte sie als Antwort auf eine kontroverse Folge der WDR-Talkshow „Die letzte Instanz“ eine eigene Version mit dem Titel „Die beste Instanz“, in der von Rassismus betroffene Menschen selbst zur Sprache kommen und über entsprechende Probleme aufklären konnten. Außerdem setzt sich Amani als UN-Botschafterin gegen Gewalt an Frauen ein.

Noch mehr Comedy findest du in den Amazon-Prime-Video-Serien, die wir dir im Video empfehlen.

10 Comedy-Serientipps auf Amazon Prime
10 Comedy-Serientipps auf Amazon Prime

Enissa Amani aktuell: Ihr drohen 40 Tage Haft

2018 tätigte der bayerische AfD-Abgeordnete Andreas Winhart rassistische und fremdenfeindliche Aussagen bei einer Wahlkampfveranstaltung, bei der er gegen Menschen albanischer und afrikanischer Abstammung hetzte. Außerdem beschuldigte er Geflüchtete, für Infektionskrankheiten in seinem Landkreis verantwortlich zu sein. Amani wollte diese Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen und verurteilte den AfD-Politiker öffentlich, wobei sie ihn in einem Video als „Idioten“ und „Bastard“ beleidigte. Doch nicht Andreas Winhart muss mit rechtlichen Konsequenzen für seine Aussagen rechnen, stattdessen bekam Amani eine Geldstrafe von 1800 Euro. Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, verweigert die Comedian die Auszahlung und nimmt dafür eine Freiheitsstrafe von 40 Tagen in Kauf. Wie Amani in einer NDR-Talkshow verriet, wurde die Strafe bisher nicht vollzogen.

Zwar äußerte sich Enissa Amani bisher nicht konkret zu ihrem Beziehungsstatus, doch kursiert das Gerücht, dass sie mit dem Rapper Jalil liiert sei. Seit 2013 ist sie im Comedy-Business und engagiert sich im Kampf gegen Rassismus und Sexismus. Weil sie einen AfD-Politiker öffentlich beleidigte, nachdem dieser rassistische Aussagen tätigte, drohen Amani, da sie die Auszahlung einer Geldstrafe verweigerte, bis zu 40 Tage Haft.

Die besten Comedy-Programme auf Netflix

Die besten Comedy-Programme auf Netflix
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.