Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesunde Ernährung
  4. Ist Schweinefleisch gesund? Das sollte man beim Verzehr beachten

Rotes Fleisch

Ist Schweinefleisch gesund? Das sollte man beim Verzehr beachten

© Pixabay / RitaE

In Deutschland kommt Schweinefleisch gerne auf den Tisch. Trotzdem hat es den Ruf, ungesund zu sein. Doch wie gesund ist Schweinefleisch wirklich?

Ob Schnitzel, Schweinebraten oder Wurst: Am beliebtesten ist bei den Deutschen Schweinefleisch. Circa 40 Kilo pro Kopf und Jahr konsumiert der Deutsche im Durchschnitt. Es gibt eine sehr große Produktpalette und zahlreiche Möglichkeiten, Schweinefleisch gesund zuzubereiten. Wichtig ist, dass Schweinefleisch immer gut durchgebraten und nie roh oder zu rosa verspeist wird..

Schweinefleisch: gesunde Nährwerte?

Schweinefleisch enthält einige wichtige Mineralstoffe wie Zink und Selen. Bei fettarmen Varianten von Schweinefleisch bietet es dir auch viel Eiweiß. Zudem enthält es viel Vitamin B12. Somit kann es beispielsweise bei einem B12-Mangel, mit dem beispielsweise Müdigkeit einhergeht, behilflich sein. Tatsächlich sättigt ein Stück Schweinefleisch auch nachhaltiger und länger als eine vegetarische Mahlzeit. 

Anzeige

Nährwerte pro 100 Gramm Schweinefleisch:

  • Kalorien: 220 kcal
  • Fett: 10 g
  • Eiweiß: 18 g
  • Kohlenhydrate: 0 g

Doch auch bei Schweinefleisch zählt: Nur in Maßen genießen! Denn Schweinefleisch zählt zu den roten Fleischsorten, die generell eher wenig verzehrt werden sollten. Außerdem kommen bei einer sehr fleischlastigen Ernährung Obst und Gemüse oftmals zu kurz. Gesund ist es, wenn Schweinefleisch maximal 1-2 mal die Woche mit gesunden Kohlenhydraten sowie Gemüse verzehrt wird. Besonders frittiertes oder industriell verarbeitetes Schweinefleisch (z.B. in Wurstwaren) ist nicht gesund und sollte vermieden werden. 

Nachteile von Schweinefleisch

  • kann schädliche Hormone enthalten (das Futter der Tiere ist oftmals mit Hormonen versetzt, die den Wachstum fördern sollen)
  • Giftstoffe bleiben häufig im Fleisch (Schweine können nicht schwitzen)
  • schadet bei Rheuma
  • kann Gicht fördern
  • kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen
  • kann das Magenkrebsrisiko steigern
  • hohe CO2-Bilanz
Anzeige

Wer wenig verarbeitetes Schweinefleisch, dafür mehr Gemüse, Vollkornprodukte und Obst verzehrt, tut seiner Gesundheit mit Sicherheit etwas Gutes. Trotzdem gelingt es mit etwas Fleisch leichter, den Bedarf an Vitamin B12, Eisen und Selen zu decken.

Schweinefleisch ist in Maßen gesund und kann bei einer abwechslungsreichen Ernährung unbedenklich verzehrt werden. Am besten sollte es mit anderen Fleischsorten wie Geflügel und reichlich Gemüse kombiniert werden.

Trotz gestiegener Preise: 19 Spar-Tipps für den Supermarkt-Einkauf

Trotz gestiegener Preise: 19 Spar-Tipps für den Supermarkt-Einkauf
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.