Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Smaragdhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 36. Hochzeitstag

Hochzeitsbrauch

Smaragdhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 36. Hochzeitstag

Im 36. Hochzeitsjahr feierst du die Smaragdhochzeit. Der Smaragd ist einer der edelsten Edelsteine. Wir verraten dir, welche Bedeutung der Hochzeitstag hat.

Welche Bedeutung hat die Smaragdhochzeit?

Wenn du Smaragdhochzeit feierst, feierst du deinen 36. Hochzeitstag. Die Silberne Hochzeit hast du mit deinem Partner schon gemeistert, sowie auch die Bronzehochzeit. Nun kommt ihr als Paar in ruhigere Gewässer. Die Kinder sind aus dem Haus und du kannst dich mit deinem Partner wieder auf ein selbstbestimmtes Leben freuen. Die Smaragdhochzeit ist dafür da, im kleinen Kreis oder gemeinsam als Paar zu feiern. 

Die Bedeutung der Smaragdhochzeit geht auf den bekannten Edelstein zurück. Er gehört zu den wertvollsten Schmucksteinen der Welt. Gleichzeitig symbolisiert er Harmonie, Schönheit und die Liebe. Da es sich dabei um einen eher porösen Stein handelt, ist es schwer, ihn in eine Fassung zu bringen. Wie eine Ehe nach langer Zeit kann auch der Smaragd aus der Fassung geraten und muss wieder neu eingefasst werden. Höhen und Tiefen werden gemeinsam erlebt, um den 36. Hochzeitstag zu begehen. Der Hochzeitstag steht für eine lange Liebe und zeigt, wie wertvoll die Beziehung ist. Die Farbe Grün steht für die Hoffnung auf ein langes Leben zu zweit und auf eine weiterhin glückliche Beziehung.

Ein tolles Geschenk für deinen Liebsten kann auch ein großer Liebesbeweis sein. Lass dich in unserem Video inspirieren!

Die 7 schönsten Liebesbeweise_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Welche Geschenke eignen sich zum 36. Hochzeitstag?

Den 36. Hochzeitstag feiern Paare meistens zu zweit, manchmal werden aber auch ein paar Gäste eingeladen. Dekorieren kannst du mit dem Dunkelgrün des Smaragds. So greifst du gleich das Thema des Ehrentags auf. Grüne Glassteine, grüne Tischdecken, grüne Servietten oder Kerzen, aber auch ein dunkelgrünes Kleid oder ein dunkelgrüner Anzug sehen toll aus. Wenn du mit deinem Partner diesen Tag in trauter Zweisamkeit verbringst, könnt ihr die Zeit ganz für euch nutzen. Macht einen Paar-Tag, fahrt in den Urlaub oder bucht ein Wellness-Wochenende. Frauen freuen sich natürlich auch über grünen Schmuck, der edel eingefasst ist. 

Wenn du hingegen auf eine Smaragdhochzeit eingeladen bist, kannst du auf das Dunkelgrün des Smaragds setzen. Bettwäsche, Tischläufer, Sofakissen oder eine Kuscheldecke gibt es in dieser Farbe genauso, wie einen smaragdfarbenen Blumentopf oder eine Flasche Smaragdwein. Persönliche Geschenke für Paare wie ein Foto-Puzzle, ein Fotoalbum oder ein selbst gestaltetes Poster passend zum Thema 36. Hochzeitstag sind gern gesehene Geschenke. 

Mit der Smaragdhochzeit begehst du mit deinem Partner den 36. Hochzeitstag. Ihr könnt nun schon auf eine lange Ehe zurückblicken und so könnt ihr euren Ehrentag gemeinsam oder im Kreis der Familie und Freunde erleben. Beim Dekorieren der Location kannst du auf die Farbe Smaragd setzen und diese sowohl in die Tischdekoration, aber auch ins Outfit und in den Schmuck einfließen lassen. Nachdem du die Nelkenhochzeit und die Perlenhochzeit zusammen mit deinem Partner gefeiert hast, steht nun alles im Zeichen der Smaragdhochzeit. Genießt euren Ehrentag!

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Hisu lee

Hat dir "Smaragdhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 36. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: