Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. „Sophisticated“ Bedeutung: Das steckt hinter dem neuen Trendwort

Jugendsprache

„Sophisticated“ Bedeutung: Das steckt hinter dem neuen Trendwort

© Unsplash/ Uby Yanes

„Sophisticated Vintage Look“ oder „Sophisticated Trend“ –  immer öfter taucht der Begriff auf, doch was bedeutet sophisticated eigentlich? Wir haben für dich nachgeforscht und sagen dir, wie du das Wort richtig benutzt.

Wie übersetzt man „sophisticated“?

Wörtlich übersetzt bedeutet sophisticated so viel wie kultiviert oder intellektuell. Ursprünglich wird es also vorwiegend zur Beschreibung von Charaktereigenschaften verwendet. Abhängig vom Kontext kann es auch bedeuten, dass Menschen sich aus einem Grund entwickelt haben beziehungsweise Dinge und Vorgänge komplexer und ausgereifter werden. Deshalb wird das Wort immer häufiger in Bezug auf Mode und Design genutzt, aber dazu später mehr.

Woher stammt der Begriff "sophisticated"?

Der exakte Ursprung ist nicht eindeutig festzulegen, jedoch wird vermutet, dass sophisticated in erster Linie vom lateinischen Wort sophisticare abstammt. Übersetzt heißt dies altern oder erwachsen werden und ähnelt somit der heutigen Bedeutung. Doch auch aus dem Griechischen gibt es Hinweise auf die Wurzeln des heutigen Slang-Begriffs. Bereits vor Christus gab es dort die sogenannten Sophisten, eine Gruppe von Rhetorikern und Didaktikern, die durch ihren besonders hohen Kenntnisstand auffielen. Später wurden auch Lehrer und weitere aufgeklärte Personen unter dem Begriff zusammengefasst.

Wie wird "sophisticated" heute verwendet?

Falls du dich jetzt fragst, was genau das Antike Griechenland mit einem modernen Trend zu tun hat, keine Panik, das verraten wir dir gleich. Der Ausdruck gewinnt nämlich eindeutig an Beliebtheit. Was Fashion angeht, ist der „sophisticated Look“ total in – elegant, chic und nicht zu ausgefallen – sogar die Luxusmarke Chanel zieht mit und glänzt 2020 mit der „Sophisticated Details-Kollektion-Kollektion“. Passend dazu verwenden auch Friseure die Bezeichnung. Dann ist ein eher schlichter Schnitt gemeint, der häufig mit einem tiefen Seitenscheitel kombiniert wird. Selbst in der Inneneinrichtung ist das „sophisticated Design“ gefragt, ganze Häuser lassen sich so gestalten!

Kein Wunder dass der sophisticated Look so schnell an Beliebtheit gewinnt   wer will nicht elegant, chic und gleichzeitig ungezwungen ausschauen? Mit relativ kleinem Aufwand lässt sich der Trend nachstylen und ist für so ziemlich jede Gelegenheit geeignet: Egal ob im Büro oder für einen gemütlichen Restaurantbesuch unter Freunden. Falls du noch auf der Suche nach den perfekten Sommeroutfits bist, könnte dir das hier gefallen:

Die Fashion-Trends für die Frühling/Sommer-Saison

Die Fashion-Trends für die Frühling/Sommer-Saison
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.