Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Tipps & Tricks: So wäschst du deine Badematten ganz einfach

Sauberkeit

Tipps & Tricks: So wäschst du deine Badematten ganz einfach

Wenn es um das Thema Badematten geht, zucken viele Menschen mit den Schultern. Wie oft sollten Badematten gewaschen werden? Muss man etwas Bestimmtes beachten? Hier erklären wir dir, wie du ganz einfach deine Badematten waschen kannst!

Badematten gehören einfach zu unserem Badezimmer dazu. Sie sind nicht nur optisch eine schöne Ergänzung, sondern sind auch sinnvoll für das Baden und Duschen. Leider vergessen wir schnell, dass diese Matten regelmäßig nass werden und demnach für die Schimmelbildung anfällig sind. Aus diesem Grund sollten die Badematten mindestens einmal die Woche, besser sogar zweimal die Woche gewaschen werden.

Schnell und einfach deine Badematten waschen: So geht es!

Es gibt zwei verschiedene Typen der Badematten, die mit Beschichtung an der Rückseite und die ohne. Hier zeigen wir dir, wie du deine Badematten, sei es mit oder ohne Beschichtung waschen kannst – schnell und einfach!

Badematten mit Beschichtung waschen: Das solltest du beachten

Der Sinn hinter der Beschichtung an der Rückseite der Badematte ist der Anti-Rutsch Effekt. Diese Beschichtung hat allerdings zur Folge, dass du sie nicht einfach unbedacht waschen kannst. Was du genau beachten musst, erfährst du hier:

  • Die Badematte darf nicht über 40 Grad gewaschen werden
  • Nutze Feinwaschmittel und setze auf den Schongang
  • Verzichte auch auf Bleichmittel
  • Verzichte auf die Nutzung des Trockners, sondern hänge die Matte lieber auf

Das solltest du bei Matten ohne Beschichtung beachten

Sollte deine Badematte keine Beschichtung haben, dann musst du hier weniger Punkte beachten:

  • Badematten ohne Beschichtung, können auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden
  • Zugleich kannst du diese auch in einem Trockner nutzen

Wann hast du das letzte Mal deine Badematten gewaschen? Ist schon ein wenig länger her? Dann bist du da sicherlich nicht allein, doch gehört diese Aufgabe eben zum Haushalt dazu! Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps zeigen, wie einfach es ist, die Badematten zu waschen.

Eklige Dinge, die Männer heimlich im Bad machen

Eklige Dinge, die Männer heimlich im Bad machen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)
Bildquelle:

unsplash.com / Cut Collective

Hat Dir "Tipps & Tricks: So wäschst du deine Badematten ganz einfach" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich