Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

So wäschst du deine Basecap richtig und schonend

Wasch-Hacks

So wäschst du deine Basecap richtig und schonend

Früher oder später müssen wir einfach unsere Basecap waschen, doch wie geht das am besten? Können wir diese ganz einfach in die Waschmaschine stecken? Wir sagen dir, wie du deine Basecap waschen kannst, ohne sie zu beschädigen!

Kann man die Basecap einfach in der Waschmaschine waschen?

Die Basecap hat oftmals vorne eine Erweiterung. Diese kann entweder aus Plastik oder aus Pappe bestehen. Sollte es sich um Pappe handeln, dann ist es nicht empfehlenswert, diese in die Waschmaschine zu geben, da sich nicht nur die Pappe verschieben, sondern auch auflösen kann. Dies würde darin resultieren, dass die Cap an Form verliert und unbrauchbar wird.

Extra Tipp: Möchtest oder kannst du deine Basecap nicht waschen, dann empfiehlt es sich, diese regelmäßig zu lüften, um den Schweißgeruch zu vermeiden. 

Wie kann man die Basecap waschen?

In der Regel besitzen Basecaps ein Etikett, in dem genau steht, wie die Kappe gereinigt werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir die sogenannte Trockenreinigung! Wie diese genau aussehen kann, erläutern wir dir hier in wenigen Schritten:

  1. Entferne größere Fussel oder auch Sticker per Hand
  2. Entferne kleinere Fussel mit einer Fusselrolle, solltest du keine besitzen, kannst du auch Tape verwenden
  3. Fülle lauwarmes Wasser in einen Eimer und gib ein wenig Waschmittel dazu
  4. Befeuchte einen Schwamm mit der Mischung und Tupfe die Kappe ab
  5. Gerne kannst du auch eine Bürste verwenden und die Kappe leicht abschrubben
  6. Lege nun die Kappe zum Trocknen an eine gut belüftete Stelle

Wichtig ist, darauf zu achten, ob es sich dabei um eine Kappe mit Pappe oder Plastik handelt. Dies kannst du oftmals dem Etikett entnehmen. Um wirklich sicherzugehen, dass sich deine Kappe nicht verbiegt oder sogar kaputtgeht, raten wir dir auf unsere Anleitung für die Trockenreinigung zu setzen. So kannst du schonend und sicher deine Basecap auffrischen.

Bildquelle:

Unsplash/ Joshua Rawson-Harris

Hat Dir "So wäschst du deine Basecap richtig und schonend" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich