Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kamelhaardecke waschen: Mit diesen Methoden bleibt sie kuschelig

Super angenehm!

Kamelhaardecke waschen: Mit diesen Methoden bleibt sie kuschelig

Kamelhaar wird als Füllung für Bettdecken immer beliebter. Durch seine tollen Klimaeigenschaften kann Kamelhaar überzeugen. Doch wie kann ich die Kamelhaardecke waschen?

Was ist eine Kamelhaardecke?

Bei einer Kamelhaardecke handelt es sich eher weniger um eine offene Kuscheldecke. Kamelhaar wird als Füllung für Bettdecken benutzt und stellt bei der Reinigung andere Anforderungen als eine Daunendecke. Unsere nachfolgenden Tipps lassen sich aber sowohl auf Bettdecken, wie auch Kuscheldecken aus Kamelhaar anwenden.

Was muss ich bei der Reinigung einer Kamelhaardecke beachten?

Da es sich bei Kamelhaar um ein anderes Material als die häufig vorkommenden Daunen handelt, sind viele Menschen mit der Pflege erst einmal überfordert. Wenn du aber dein Bett nicht gleich nach dem Aufstehen machst und Decken und Kissen gut ausschüttelst und durchlüften lässt, bleibt deine Bettwäsche länger frisch. Auf folgende Dinge solltest du bei der Pflege der Kamelhaardecke achten: 

  • Eine Kamelhaardecke muss nicht zwangsläufig gewaschen werden.
  • Das Kamelhaar ist selbstreinigend.
  • Es reicht aus, die Decke täglich auszuschütteln und auszulüften.
  • Sie sollte niemals in die pralle Sonne gelegt werden.
  • Bei feuchtem Wetter darf sie herausgehangen werden. Sie reinigt sich in in der feuchten Luft selbst (z.B. nach Regen).

Doch wie kann ich eine Kamelhaardecke waschen?

Flecken kannst du mit einem milden Babyshampoo punktuell reinigen. Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Kamelhaardecke waschen musst, weil etwa zu viele Flecken auf dem Oberstoff zu sehen sind oder du ein Getränk darauf verschüttet hast, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Gib deine Decke in die Waschmaschine.
  2. Stelle eine niedrige Schleuderzahl (maximal 800 Umdrehungen) ein. 
  3. Wasche sie bei 30 Grad im Vollwaschgang.
  4. Verwende ein biologisches Waschmittel, um die Fasern zu schonen. 
  5. Gib die Decke anschließend auf keinen Fall in den Trockner. Sie ist nicht trocknergeeignet.
  6. Lass sie gut an der Luft trocknen. 
  7. Achte darauf, dass sie komplett trocken ist, bevor du sie verwendest. Es könnte sich sonst Schimmel bilden. 

Warum setzen so viele Menschen auf eine Kamelhaardecke? 

Kamelhaar ist als Füllmaterial für Bettdecken sehr beliebt, da es für Allergiker geeignet ist. Viele Menschen haben eine Allergie auf Daunen, wollen gleichzeitig aber nicht auf künstliche Füllmittel setzen. Hier kommt Kamelhaar ins Spiel. Auch Tierschützer erfreut Kamelhaar, weil die Tiere nicht leiden müssen. Das Haar der Kamele wird entweder vom Boden aufgesammelt oder vorsichtig ausgekämmt. Des Weiteren punktet die Kamelhaardecke mit sehr guten Klimaeigenschaften. Sie transportiert Feuchtigkeit nach außen, sodass du in der Nacht nicht schwitzt. Darüber hinaus wird dir unter der Decke weder zu kalt noch zu warm. 

Du siehst, die Reinigung einer Kamelhaardecke ist einfach. Da Kamelhaar selbstreinigend ist, solltest du deine Decke nur im äußersten Notfall waschen. Bei jedem Waschgang verliert das Kamelhaar ein Stück seiner positiven Klimaeigenschaften. Für ein gutes Gefühl kannst du die Decke einfach nach draußen hängen, um sie etwas durchlüften zu lassen. Falls du die Decke wäschst, solltest du sie nicht in den Trockner geben. Lass sie an der Luft trocknen, aber achte auf das richtige Lufttrocknen in der Wohnung.

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle:
Getty Images/diego_cervo

Hat Dir "Kamelhaardecke waschen: Mit diesen Methoden bleibt sie kuschelig" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich