Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet YOLO? So wird der Begriff verwendet und daher kommt er

Slang erklärt

Was bedeutet YOLO? So wird der Begriff verwendet und daher kommt er

YOLO bedeutet, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
YOLO bedeutet, das Leben in vollen Zügen zu genießen. (© unsplash/ Priscilla Du Preez)

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was gewisse Slangs und Abkürzungen bedeuten? Wir verraten euch alles Wissenswerte über YOLO.

Gerade in der schnelllebigen Onlinewelt sind Abkürzungen und Slangs weit verbreitet und finden rasch Anklang im realen Leben. Doch hat man sich gerade mit einem neuen Slang angefreundet, gibt es bereits zahlreiche neue Begriffe. Jede neue Generation wartet mit neuen Slangs, Abkürzungen und Akronymen auf. Um da nicht den Überblick zu verlieren, hilft nur eines – am Ball bleiben und googeln. In diesem Artikel stellen wir euch das Akronym YOLO vor, klären die Bedeutung, wann es verwendet wird und wo der Begriff seinen Ursprung hat.

Jugendsprache: Was bedeutet YOLO?

Bei YOLO handelt es sich um ein Wort der Jugendsprache, das 2012 in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gewählt wurde. Benutzt man also YOLO, möchte man damit die Handlung zum Ausdruck bringen, dass man Chancen im Leben nutzt und das Leben genießt. Gemeint sind damit konkret unvernünftiger, extremer Konsum oder leichtfertige Entscheidungen, wie beispielsweise ein viel zu teures Auto zu leasen oder die Hausaufgaben nicht zu machen, weil man die Zeit lieber mit Freund*innen im Freibad nutzt. Auch wenn man nach knapp einem Jahrzehnt nicht mehr von einem Trendwort sprechen kann, hat YOLO sich dennoch gut in den Wortschatz integriert und erfreut sich heutzutage noch immer einer häufigen Verwendung.

Anzeige

Seid ihr auch schon über andere Jugendwörter gestolpert, deren Bedeutung euch Rätsel aufgeben? Im Video findet ihr eine Auswahl von merkwürdigen Jugendwörtern:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter Abonniere uns
auf YouTube

Woher stammt der Begriff YOLO?

Die Abkürzung YOLO stammt aus der englischen Sprache und meint „You Only Live Once“ oder zu Deutsch: „Du lebst nur einmal“. Wie bereits angedeutet, liegt der Fokus bei YOLO auf Hedonismus, sprich, eine auf Freude und Genuss ausgerichtete Lebenseinstellung, die oft einen unvernünftigen Beigeschmack hat. Menschen älterer Generationen können an dieser Stelle vielleicht mehr mit dem einigermaßen sinnverwandten Begriff „carpe diem“ anfangen, was mit „nutze den Tag“ übersetzt werden kann.

Wann wird YOLO verwendet?

Trotz der morgigen Klassenarbeit wird am Abend zuvor noch bis tief in die Nacht gefeiert, da man ja schließlich nur einmal lebt – YOLO halt. Oder der Wecker wird ausgestellt, denn die Lehrer*innen werden schon verstehen, dass man seinen Schönheitsschlaf braucht. Für nahezu jede lebensbejahende Tat, die in den Augen von Außenstehenden als eher unvernünftig gilt und in manchen Situationen einfach nur Kopfschütteln verursacht, kann der Begriff YOLO, ob als Kommentar in Social Media oder in einem persönlichen Gespräch, verwendet werden. Dass diese Lebenseinstellung nur kurzfristig und nicht langfristig funktioniert, ist selbstredend. Doch tut mit Sicherheit jedem von uns in der ein oder anderen Situation und vor allem in Maßen ein YOLO gut. Das Leben ist schließlich da, um gelebt zu werden – natürlich alles in einem vernünftigen Rahmen.

Anzeige

Für alle, die keine Lust auf die lange Version haben, kommt hier die Kurzfassung: YOLO ist ein Akronym und steht für das Englische „You Only Live Once“ oder das deutsche Pendant „Du lebst nur einmal“. Menschen, meist Jugendliche, die YOLO verwenden, feiern ihre lebensbejahende Einstellung und verweisen darauf, dass sie ihr Leben in vollen Zügen genießen – oft in eher unvernünftiger Manier.

Isomatte, FKK & Co: Beliebte Abkürzungen, deren wahre Bedeutung kaum einer kennt

Isomatte, FKK & Co: Beliebte Abkürzungen, deren wahre Bedeutung kaum einer kennt
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.