Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung von Tulpen: Diese Symbolik steckt hinter den Frühlingsblumen

Blumen erklärt:

Bedeutung von Tulpen: Diese Symbolik steckt hinter den Frühlingsblumen

© Unsplash/ Lisa Verena Pape

„Was mein Mund nicht sagen kann, sagen Tulpen aus Amsterdam“, das verrät bereits ein Klassiker der Musik. Doch welche Bedeutung haben Tulpen? Wir haben für dich nachgeforscht!

Die Niederlande sind als eines der größte Blumenländer der Welt bekannt und die Tulpe hat es möglich gemacht. Wenn der Frühling ins hiesige Land zieht, lassen Tulpenfeste und Festivals nicht lange auf sich warten. Ein besonderes Ereignis ist es, wenn Gartenfreunde die Tulpenblüte hautnah erleben dürfen.

Die Tulpe – Der Frühlingsblüher in den buntesten Farben

Kaum eine andere Pflanze gibt es in so viele unterschiedlichen Farben und Facetten. Auch im heimischen Vorgärten ist diese Blume ein wahrer Hingucker. Inzwischen werden mehr als 150 verschiedene Tulpen-Arten gezählt, die auf der gesamten Welt heimisch sind. Von Nordafrika bis über Mittel- und Zentralasien, auch in Europa hat die Tulpe ihr Zuhause. Die bunten Blütenköpfe charakterisieren die Pflanze. Tulpen besitzen einen Blütenkopf, der einer Glockenform gleicht. Ihre Blütenblätter öffnen sich unter ihnen, so kommt die Blume effektvoll zur Geltung.

Anzeige

Ein Bild, wie aus einem Gemälde: Tulpenfelder in den Niederlanden.

Die verschiedenen Bedeutungen der Tulpe

Die Bedeutung der Tulpe: Zuneigung

Wenn man der Symbolik der Pflanzen vertraut, so soll die farbenfrohe Blume für Zuneigung zueinander stehen. Aber auch als „geheime Botin“ der Liebe wird sie gehandelt. So findet sie sich in vielen bunten Sträußen wieder. Egal ob zum Muttertag, am Valentinstag oder zum Geburtstag. Interessant ist auch: Wer durch die Blume sagen möchte, dass er zu echten und wahren Gefühle nicht fähig ist, der tut das angeblich auch durch eine Tulpe.

Die Tulpe - Das Symbol des Frühlings

Erst die warme Jahreszeit bringt Tulpen mit sich, deshalb wird diese Blume sehr eng mit dem Frühling verbunden. Steckt die Tulpe ihr Glockenköpfchen aus der Erde, ist das ein Hinweise darauf, dass der Frühling das ist

Blumen-Tattoos sind zeitlos und für jeden Geschmack! Klick dich doch durch unsere Galerie, vielleicht wirst du ja fündig:

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.