Katzen lassen sich nicht gern in die Karten schauen. Ihre Zuneigung ist nicht offensichtlich. Was steckt dahinter, wenn sie uns ständig vor die Füße laufen?
Katze im Anmarsch: diese Botschaften stecken dahinter
Vielleicht kannst du dich an folgende Szenerie erinnern: Du sitzt auf der Couch. Deine Katze hockt mitten im Raum und lässt dich nicht aus den Augen. Stehst du auf, macht sich dein Vierbeiner mit steil aufgerichteter und leicht tänzelnder Schwanzspitze auf den Weg zu dir. Läuft deine Katze dir vor die Füße, möchte sie mit dir sprechen und hat eine direkte oder indirekte Botschaft.
Du wirst schnell herausfinden, was dein Stubentiger dir sagen möchte. Manche Katzen führen Herrchen oder Frauchen zum leeren Fressnapf oder zum Lieblingsspielzeug. Dahinter steht kein Zufall, sondern die bewusste Interaktion der Tiere. Sei daher aufmerksam, wenn dich deine Katze das nächste Mal stalkt.
Katze stellt dir ein Bein – Liebe hat viele Gesichter
Läuft dir deine Katze vor die Füße, kannst du das als Liebesbeweis deuten. Dieser kann verschiedene Gesichter haben, denn die Körpersprache der Katzen ist ungewöhnlich facettenreich. Du musst häufig aufpassen, dass du nicht über deine Katze stolperst? Dahinter steckt kein böser Wille. Deine Samtpfote mag dich und reibt sich an deinen Beinen, um ihre Nähe und Zuneigung zu demonstrieren.
Läuft deine Katze geradewegs auf dich zu und macht vor deinen Füßen abrupt Halt, solltest du genauer hinschauen. Kommt der Vierbeiner gerade von seinem Freigang zurück, könnte er ein Geschenk dabeihaben. Landen Mäuse, Spinnen, Regenwürmer oder andere Beutetiere vor deinen Füßen, ist das Geschenk lieb gemeint. Schimpfe nicht mit deiner Katze, du bist ihr wichtig und sie möchte dich mit Nahrung versorgen.
Du glaubst nicht an Katzenliebe? Eine Untersuchung an der Oregon State University beweist das Gegenteil. Dort haben Kristyn Vitale und ihr Team mehr als 70 junge Kätzchen und ihre Halter*innen beobachtet. Sobald Herrchen oder Frauchen ein fremdes Zimmer verließen, wurden die Tiere unruhig. Erst bei der Rückkehr des Zweibeiners konnten sie sich wieder entspannen und die neue Umgebung erkunden.
Katzen auf der Suche nach Schutz und Rückzug
Abhängig von der Situation kann sich eine Katze auch unsicher und bedrängt fühlen. Dann läuft sie dir vor die Füße, um sich zu verstecken und von dir beschützt zu werden.
Bei jungen Katzen wird das Laufen vor die Füße als Spielverhalten gedeutet. Alles, was sich bewegt, ist ein potenzielles Spielzeug. Schnell können deine Füße zur Beute werden und Kratzer und Bisse bleiben nicht aus. Junge Katzen haben häufig auch die Angewohnheit, unsere Beine als Klettergerüst zu benutzen, was ziemlich schmerzhaft sein kann.
Um die Körpersprache von Katzen zu verstehen, bräuchten wir eigentlich ein Wörterbuch. Wenn du genau auf dein Tier achtest, wirst du schnell herausfinden, was deine Katze möchte, wenn sie dir vor die Füße läuft. In der Regel heißt es nichts anderes als: Ich mag dich sehr.