Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Duschgel Test: Wo gibt es das beste Duschgel für jeden Tag?

Ohne schädliche Stoffe

Duschgel Test: Wo gibt es das beste Duschgel für jeden Tag?

Duschgel ist wohl in jedem Haushalt zu finden und wird von vielen täglich verwendet. Umso wichtiger, dass es frei von Schadstoffen und gut zu unserer Umwelt ist. Noch dazu sollten Konsistenz, Duft und natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Auf welche Produkte trifft das zu? Das verraten wir dir in unserem Duschgel-Test!

Daily Routine: Nicht ohne mein Duschgel

Ganz egal ob Team Morgendusche oder Team Abenddusche: Ein Duschgel ist doch wirklich in jedem Badezimmer zu finden. Immerhin soll es die gesamte Haut an unserem Körper reinigen, sie noch dazu pflegen und uns zu dem gewissen Frische-Kick verhelfen. Obwohl Duschgel also ein fester Bestandteil der täglichen Pflegeroutine ist, schenken ihm viele nicht genug Beachtung. Gerade weil wir es täglich in unsere Haut einmassieren, ist es so wichtig, dass keine Schadstoffe für uns oder die Umwelt enthalten sind.

Duschgel-Test: Auf diese 5 Produkte ist Verlass!

Wahrscheinlich haben wir alle schon unzählige Duschgele ausprobiert, aber hast du schon dein one and only-Produkt entdeckt? Wenn nicht, liefert dir unser Duschgel-Test gleich 5 Empfehlungen, die in Sachen Inhaltsstoffe, Umweltverträglichkeit, Pflege, Duft UND Preis-Leistung überzeugen!

#1 lavera High Vitality Pflegedusche

Nicht nur bei uns konnte dieses Duschgel von lavera punkten, sondern auch bei Ökotest (Ausgabe 12/2020), wo es die Bestnote „sehr gut“ erhielt. Und das ist kein Wunder, denn hierbei handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik, die rein vegan und frei von jeglichen unterwünschten Inhaltsstoffen ist. Enthaltende Bio Orange und Bio Minze sorgen für einen wunderbar frischen und fruchtigen Duft. Das Gel wird auf der Haut schnell zu einem sanften Schaum, der sich wunderbar verteilen lässt. Die milden Tenside mit natürlichem Ursprung sorgen für eine gründliche Reinigung, ohne dabei die Haut auszutrocknen oder sie anzugreifen.

Das lavera Duschgel findest du in Drogerien, Supermärkten oder bei Amazon:

lavera High Vitality Pflegedusche Bio Orange & Bio Minze
lavera High Vitality Pflegedusche Bio Orange & Bio Minze

#2 alverde Bio-Minze Bio-Bergamotte

Auch bei dieser Pflegedusche handelt es sich um vegane Naturkosmetik und auch das alverde-Duschgel wurde von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet. Das können wir nur bestätigen, denn auch wir schwören schon seit Jahren darauf. Der Duft des Gels ist zwar sehr sanft, aber trotzdem wunderbar erfrischend. Schon eine kleine Menge des Gels lässt sich zu einer großen Menge Schaum verreiben, sodass es trotz des unschlagbaren Preises von nicht mal 1,50 Euro auch noch richtig ergiebig ist. Die pH-hautneutrale Rezeptur soll den Feuchtigkeitshaushalt der Haut erhalten. Pluspunkt: Die neue Flasche des Duschgels ist zu 100% aus recyceltem Material hergestellt!

Das alverde Duschgel findest du bei dm im Shop oder online:

#3 sebamed Wellness Dusche

In unserem Duschgel-Test hat sich auch dieser Klassiker bewährt. Die Wellness Dusche von sebamed gibt es gefühlt schon immer und ist in sehr vielen Duschen vertreten. Das wundert uns nicht, denn dieses sanfte und pH-neutrale Produkt tut einfach genau das, was ein Duschgel tun soll. Es reinigt die Haut sanft, ohne sie auszutrocknen und stabilisiert sogar die Feuchtigkeitsbalance der Haut. Das vegane Produkt ist frei von Mikroplastik und ist selbst für empfindliche Haut sehr gut geeignet – auch bei täglichem Duschen. Ökotest bewertet das sebamed Duschgel mit der Note „gut“.

Das Duschgel oder den nachhaltigen Nachfüllbeutel gibt es in Drogerien, Supermärkten oder bei Amazon:

sebamed Wellness Dusche Nachfüllbeutel, milde Reinigung für empfindliche Haut
sebamed Wellness Dusche Nachfüllbeutel, milde Reinigung für empfindliche Haut

#4 Dr. Hauschka Duschcreme

Hast du trockene und/oder empfindliche Haut und liebst du genau wie wir gerade den Wellness-Effekt einer warmen Dusche? Dann dürfte dir die Duschcreme von Dr. Hauschka gefallen, denn sie reinigt und pflegt selbst sehr trockene Haut. Die flüssige Creme wird zu einem sanften Schaum auf deiner Haut und spendet intensive Feuchtigkeit. Der frische Duft nach Zitrone und Lemongras wirkt regelrecht belebend und bleibt auch nach dem Abwaschen noch ein bisschen auf deiner Haut erhalten. Enthaltene Zuckertenside sind besonders mild zu dir und der Umwelt. Zwar ist dieses Duschgel nicht ganz so erschwinglich wie Alternativen aus der Drogerie, wer empfindliche Haut hat, weiß aber, dass sich in dem Fall eine etwas höhere Ausgabe lohnen kann.

Die Duschcreme gibt es in Bio-Supermärkten oder bei Amazon:

Dr. Hauschka Duschcreme
Dr. Hauschka Duschcreme

#5 SANTE Bio-Kokos & Vanille

Vielleicht findest du erfrischende Duschgele aber auch nur okay und magst süße und tropische Düfte stattdessen viel lieber? Gerade bei süßlichen Düften ist die Gefahr leider hoch, dass viele chemische Duft- und Konservierungsstoffe enthalten sind. So aber nicht bei Naturkosmetikprodukten – dieses Duschgel von SANTE lässt die ganze Dusche nach süßlichem Tropenwald duften und reinigt dabei deine Haut mit natürlichen Tensiden sanft und hinterlässt ein weiches, gepflegtes Hautgefühl. Kein Wunder also, dass es uns in unserem Duschgel-Test absolut überzeugen konnte.

Du findest das tropische Duschgel in Biomärkten, Drogerien und bei Amazon:

SANTE Naturkosmetik Duschgel Bio-Kokos & Vanille
SANTE Naturkosmetik Duschgel Bio-Kokos & Vanille

Duschgel-Guide: Diese Inhaltsstoffe sind unerwünscht

Ob gelig, cremig, frisch oder süß: Die Inhaltsstoffe in unserem Duschgel sollten weder für unsere Gesundheit, noch für die Umwelt schädlich sein. Auch Ökotest hat in einer Ausgabe (12/2020) insgesamt 50 Duschgele genauer unter die Lupe genommen und dabei vor allem auf die Zusammensetzung geachtet. Folgende Duft- oder Konservierungsstoffe sollten in deinem Duschgel nicht auf der Inhaltsstoffliste zu finden sein:

  • Aluminiumsalze
  • Mineralöle
  • Parabene
  • Formaldehyd
  • Lilial
  • Ethylhexylmethoxycinnamat
  • Mikroplastik

Feinste Mikroplastikartikel und flüssige Kunststoffe sind gerade für Verbraucher*innen oftmals sehr schwer auf einer Inhaltsliste zu entschlüsseln. Wer sich und der Umwelt etwas Gutes tun möchte, sollte also auf eine explizite Kennzeichnung auf dem Duschgel achten, dass eben kein Plastik enthalten ist oder direkt auf Naturkosmetik setzen.

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)

Duschgel-Test: Die besten Tipps für die Anwendung

Bei der Anwendung von Duschgel kannst du natürlich nicht viel falsch machen. Mit unseren Tipps fühlt sich deine Haut danach aber noch besser an und du hast deutlich mehr von deinem Produkt:

  • Schäume das Gel erst zwischen deinen beiden Handflächen auf, bevor du es auf dem Körper anwendest. So ist es deutlich ergiebiger und du benötigst weniger Produkt.
  • Mit einem Duschschwamm kannst du dein Duschgel stärker aufschäumen und kannst beim Einmassieren deine Haut direkt ein bisschen peelen und von kleinen Hautschüppchen befreien.
Duschschwamm mit Luffa-Faser
Duschschwamm mit Luffa-Faser
  • Bei sehr trockener Haut kannst du ein paar Tropfen Kokosöl mit in deine Handflächen geben, sodass deine Haut durch das Duschgel nicht nur gereinigt wird, sondern das Öl sie auch direkt intensiv pflegt, sodass du nicht mal mehr eine Bodylotion nach der Dusche brauchen wirst!
Flüssiges Kokosöl mit Zerstäuber - 100% rein und vegan
Flüssiges Kokosöl mit Zerstäuber - 100% rein und vegan
  • Stelle das Wasser ab, während du dich einschäumst. So sparst du nicht nur Wasser, sondern das Duschgel kann auch kurz einwirken und seine pflegenden Inhaltsstoffe auf deiner Haut entfalten.

Wir haben übrigens noch viele andere Kosmetik- und Make-up-Produkte für euch getestet und das sind unsere ungeschlagenen Gewinner:

Beauty-Produkte im Redaktionscheck: Das sind die Testsieger

Beauty-Produkte im Redaktionscheck: Das sind die Testsieger
BILDERSTRECKE STARTEN (25 BILDER)

Unser Duschgel-Test hat uns gleich 5 Produkte geliefert, die auf ganzer Linie überzeugen. Sie sind für jeden Tag geeignet, für Gesundheit und Umwelt unschädlich und sorgen für den gewissen Wellness-Moment unter der Dusche!

Bildquelle:

Getty Images/fizkes; Getty Images/ Ridofranz

Galerien

Lies auch

Teste dich