Foundation finden mit Findation

„Findation“:

Diese Website weiß genau, welches Make-up zu dir passt

Katja Gajekam 04.03.2019

Den passenden Foundation-Farbton bei einer neuen Marke zu finden, kann ein echter Albtraum sein. Die Website „findation.com“ kann dir jedoch in wenigen Schritten dabei helfen, das passende Produkt für dich zu finden. Ich habe getestet, wie es funktioniert.

Findation – Die Lösung eines großen Beauty-Problems

Deine Lieblings-Foundation wurde vom Markt genommen, gerade jetzt, wo du endlich die perfekte Nuance für deinen Teint gefunden hast? Oder willst du vielleicht einfach nur die Marke wechseln, hast aber Probleme, zwischen den tausend unterschiedlichen Farbton-Bezeichnungen auf dem Markt deinen Ton wiederzufinden? Statt nach monatelangen Fehlkäufen endlich die richtige Foundation zu finden, kannst du es dir auch einfacher machen und das Online-Portal findation.com nutzen. Dort werden dir anhand deiner bisher verwendeten Make-up-Produkte Alternativen im passenden Farbton vorgeschlagen.

Die richtige Foundation zum Hautton finden: eine echte Wissenschaft.

So funktioniert’s

  1. Gehe auf findation.com und wähle auf der Startseite die Marke deines bisher verwendeten (und natürlich zu deinem Hautton passenden) Make-ups aus.
  2. Nun wählst du den genauen Produktnamen aus.
  3. Im letzten Schritt wählst du den Farbton, den du immer verwendest.

Wenn du nun noch weitere Produkte hinzufügst, die genau zu deiner Haut passen, kann das Ergebnis noch genauer werden.

Findation im Test

Ob Foundation oder Concealer: Findation kennt sie alle.

Ich benutze seit Längerem das ColorStay Make-up von Revlon für ölige und Mischhaut im Ton „240 Medium Beige*“, aber manchmal auch das Dream Matte Mousse von Maybelline New York in „40 Fawn*“. Nachdem ich diese beiden angegeben habe, erhalte ich eine unglaublich lange Liste mit verschiedensten Drogerie- und High-End-Marken, dem passenden Produkt und der Nuance, die am ehesten zu meinem Hautton passen soll. Um die Liste immer parat zu haben, kann ich mir die Ergebnisse auch an meine E-Mail-Adresse schicken lassen. Ganz oben ist ein Puder von Alverde mit dabei, falls ich auf Naturkosmetik umsteigen will. Die lange Liste kann ich auch filtern, falls meine neue Foundation von einer bestimmten Marke kommen soll.

Findation Ergebnis

Drei der vielen Produkte, die mir Findation empfiehlt.

Woher weiß Findation, welches Make-up zu mir passt?

Die 2012 in Australien gelaunchte Website findation.com funktioniert über einen speziellen Algorithmus, der sich stetig durch das Feedback von Usern auf der ganzen Welt verbessert. Denn hast du die vorgeschlagenen Produkte ausprobiert, kannst du auf der Website durch nur einen Klick unter „Tried it?“ (deutsch: „Hast du es probiert?“) angeben, ob sie zu deinem Teint gepasst haben oder nicht. So wird die Datenbank immer fundierter und du hilfst anderen Leuten dabei, die passende Nuance zu finden. Laut eigener Auskunft sind 96 Prozent der User von Findation zufrieden mit den empfohlenen Produkten und Farbtönen.

Weißt du eigentlich, welche Art Make-up zu deiner Haut passt?

Bevor du eines oder mehrere Produkte auf Empfehlung von Findation kaufst, solltest du natürlich noch einmal den Taschentuch-Test machen: Gib einen Klecks deiner alten Foundation auf ein Taschentuch und gehe damit in Drogerie oder Parfümerie und teste das neue Produkt direkt daneben.

Hast du letztendlich festgestellt, dass es passt oder nicht passt, vergiss nicht, online Feedback zu geben, um den Algorithmus zu verbessern! 😉

Bildquelle:

iStock/deniskomarov/Pixland; Screenshots findation.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?