Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Tattoos & Piercings
  4. Pusteblume-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und die besondere Bedeutung

Inspiriation

Pusteblume-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und die besondere Bedeutung

Du überlegst dir schon länger, ob ein Pusteblume-Tattoo etwas für dich ist? Aber dir fehlt noch die passende Idee für ein konkretes Motiv und den letzten Schritt? Spätestens wenn du die folgenden Tattoos siehst, wirst du dir sicher sein und am liebsten noch für heute einen Termin beim Tätowierer machen.

Trends kommen und gehen! Das ist auch bei Tattoos nicht anders. Pusteblumen zählen allerdings schon seit Jahren zu einem der beliebtesten Motive in Sachen Tattoos. Vor allen Dingen bei Frauen. Aber warum? Was ist das besondere an der Pflanze mit den auffälligen Flugsamen? Wir haben die Antworten!

Welche Bedeutung steckt hinter einer Pusteblume?

Wer hat es als Kind nicht geliebt eine Pusteblume zu pflücken und dann kräftig zu pusten, dass sie dabei in all ihre Einzelteile zerfällt? Tatsächlich steht die Pusteblume auch symbolisch für die Kindheit und Jugend. Aber sie ist auch ein Zeichen für Hoffnung und Träume. Das gefällt uns. Wir ihr wisst, ist die Pusteblume nur die reife Form des Löwenzahns, deswegen steht sie auch für Vergänglichkeit und den Kreislauf des Lebens.

Die symbolischen Bedeutungen der Pusteblume im Überblick:

  • Kindheit & Jugend
  • Liebe & Romantik
  • Schicksal & Hoffnung
  • Wünsche & Träume
  • Unschuld & Natürlichkeit
  • Vergänglichkeit & Wiedergeburt

Du überlegst ebenfalls, dir ein Pusteblume-Tattoo stechen zu lassen, bist aber unsicher, welche Varianten möglich sind? Wir haben die schönsten Vorlagen und Ideen für dich gesammelt.

Du bist nicht so der Blumen-Fan, aber möchtest noch mehr Tattoo-Inspirationen? Im Video findest du weitere Motive und die dazugehörige Bedeutung:

Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

7 Motiv-Ideen für dein Pusteblume-Tattoo

#1 Naturgetreue Pusteblume

Unser erstes Motiv zeigt eine sehr realistische Darstellung der Pusteblume. Durch die Schattierungen an den Blättern und die vielen filigranen Linien wirkt die Pflanze täuschend echt.

#2 Pusteblume im Wind

Das Besondere an einer Pusteblume ist, dass sie sich nach dem Pusten in ihre Bestandteile zerfällt. Dieses Tattoo zeigt die einzelnen fliegenden Samen im Wind.

#3 Bunte Pusteblume

Eigentlich sind Pusteblumen ja gräulich oder weiß, für eine Tätowierung kann man aber auch mal eine Ausnahme machen, oder? Wir finden dieses bunte Kunstwerk auf jeden Fall gelungen.

#4 Abstrakte Pusteblume

Dieses Motiv im geometrischen Tattoo-Stil zeigt einzelne Flugsamen, die mit Linien und Kreisen verbunden sind. Auf den ersten Blick sind die Bestandteile der Pusteblume gar nicht richtig zu erkennen. Aber wir lieben diese besondere Interpretation!

#5 Minimalistische Pusteblume

Auch als kleines Tattoo kann einen großen Eindruck hinterlassen. Wie findest du diese Variante am Handgelenk?

#6 Pusteblume-Tattoo mit Spruch

Ein schöner Spruch oder ein Zitat gibt deinem Tattoo noch eine tiefere Bedeutung. Bei diesem Motiv wurde „Perfectly Imperfect“ tätowiert. Schön, oder?

#7 Löwenzahn-Tattoo

Eigentlich ist eine Pusteblume nichts anderes, als eine reife Löwenzahnpflanze. Dieses Tattoo zeigt Löwenzahn und Pusteblume direkt nebeneinander und verdeutlicht so, dass sie zusammengehören.

Wie du siehst: Ein Pusteblume-Tattoo kann ganz unterschiedlich aussehen. Sogar Farbakzente stehen der sonst weiß-gräulichen Blüte ausgezeichnet. Du kannst mit verschiedenen Größen experimentieren, die Tätowierung mit einem Spruch kombinieren und frei auswählen, welche Körperstelle, dir für den Körperschmuck am besten gefällt.

Du hast in dieser Auswahl immer noch nicht das perfekte Pusteblume-Tattoo für dich gefunden? Kein Problem! Diese 21 Tattoos mit Pusteblumen wirst du lieben. Versprochen!

Bildquelle: Unsplash / Michael Marsh; Pinterest

Hat dir "Pusteblume-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und die besondere Bedeutung" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: