Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Streifen-Tattoo: Diese Bedeutung steckt hinter den Linien

Minimalistisch

Streifen-Tattoo: Diese Bedeutung steckt hinter den Linien

Streifen Tattoo
© Unsplash/Alex wong

Bist du auf der Suche nach einem Tattoo, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine tiefere Bedeutung trägt? Streifen-Tattoos könnten genau das Richtige für dich sein! Die minimalistischen schwarzen Linien können an nahezu jeder Hautstelle perfekt zur Geltung kommen und wirken einfach immer stilvoll. Wir zeigen dir, welche Bedeutung hinter den unterschiedlichen Streifen-Tattoos steckt.

Streifen-Tattoo Bedeutung

Grundsätzlich kann hinter Streifen-Tattoos eine tiefere Bedeutung stecken, es ist aber nicht zwingend immer der Fall. Während die einen den minimalistischen Look gerade dafür lieben, dass keine Symbolik dahintersteckt, interpretieren andere einen tieferen Sinn hinein. So kann ein Tattoo mit einem einzigen Streifen sowohl aus rein ästhetischen Gründen gewählt werden als auch, weil der Streifen folgendes symbolisiert:

  • Kontinuität: Ein einzelner Streifen kann Beständigkeit symbolisieren und daran erinnern, dass das Leben eine fortlaufende Reise ist, die trotz Höhen und Tiefen fortgesetzt wird.
  • Einheit oder Verbundenheit: Ein einzelner Streifen könnte die Verbundenheit mit einer bestimmten Idee, einem bestimmten Konzept oder einer Gemeinschaft repräsentieren. Es könnte den Träger oder die Trägerin daran erinnern, dass er oder sie Teil von etwas Größerem ist.
  • Lebensabschnitt: Es könnte sich um eine Erinnerung an eine bestimmte Erfahrung, eine Person oder einen Lebensabschnitt handeln.
Anzeige

2 Streifen-Tattoo Bedeutung

Häufig sieht man Personen, die zwei geschlossene Streifen um einen Arm oder ein Bein tätowiert haben. Genauso wie bei einem Streifen muss kein tieferer Sinn dahinterstecken. Für viele spiegeln zwei Linien aber auch duale Begriffspaare wie Gut und Böse, Tod und Leben oder Licht und Dunkelheit wider. Zwei Streifen können aber auch für die Beziehung zweier Menschen stehen. Noch mehr ausgefallene und subtile Paar-Tattoos findest du hier.

3 Streifen-Tattoo Bedeutung

Ein Tattoo mit drei Streifen wird häufig aus rein ästhetischen Gründen gewählt, auch hier können die Linien aber eine bestimmte Bedeutung haben. Typisch sind hier dreiteilige Begriffspaare wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft oder Körper, Geist und Seele. Wer drei Kinder hat, wählt auch vereinzelt die drei Streifen als subtile Art, seinen Nachwuchs zu verewigen. Noch mehr schöne Ideen für Familien-Tattoos findest du hier.

4 Balken-Tattoo Bedeutung

Eine völlig andere Bedeutung haben diese ikonischen vier dicken Balken, die leicht versetzt zueinander stehen. Es handelt sich dabei um eines der wahrscheinlich am häufigsten tätowierten Band-Symbole, nämlich um das der amerikanischen Kult-Hardcore-Band Black Flag.

Anzeige

Rätselst du häufig, welche Bedeutung hinter beliebten Tattoo-Motiven steckt? Wir geben dir im Video einen Schnellüberblick:

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Stylishe schwarze Streifen-Tattoos

Der Reiz von Streifen-Tattoos liegt vor allem in ihrer Einfachheit. Am beliebtesten sind geschlossene Linien, die sich zum Beispiel um den Arm oder das Bein ranken.

Viele wählen daher auch eine Platzierung an beiden Ober- oder Unterarmen. Hier wurden die Streifen auf gleicher Höhe platziert, aber auf jeder Seite unterschiedlich dick gestochen.

Wer es lieber symmetrisch mag, kann auch für beide Seiten die gleichen Designs wählen. Obwohl es sich bei den Linien um ein simples Motiv handelt, solltest du dir dennoch ein renommiertes Tattoo-Studio suchen, in dem Wert auf akkurate Linien gelegt wird. Achte außerdem vor dem Stechen genau drauf, dass auf beiden Seiten die gleiche Platzierung gewählt wurde.

Ausgefallene Streifen-Tattoos

Streifen-Tattoos müssen nicht zwingend an Armen oder Beinen platziert werden. Richtig cool sehen dünne Linien auch an der Ohrmuschel aus, da sie hier wie Ohrschmuck wirken.

Streifen können auch gut mit anderen geometrischen Formen kombiniert werden. Hier werden die Linien zum Beispiel von einem Dreieck unterbrochen.

Aufgrund ihres minimalistischen Designs passen Streifen-Tattoos auch gut zu anderen Styles. Kombiniert mit farbigen Old-School-Tattoos kann so zum Beispiel ein cooler Collagen-Look entstehen.

Bist du dir noch unsicher, ob markante schwarze Linien zu deinem Typ passen? Beantworte die folgenden Fragen und bekomme deine persönliche Empfehlung:

Mach den Test: Welches Tattoo passt zu Dir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.