Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Vaseline: Die 7 genialsten Anwendungen für die Fettcreme

Beauty, Haushalt & Co.

Vaseline: Die 7 genialsten Anwendungen für die Fettcreme

Das salbenartige Gemisch ist bei den meisten ein fester Bestandteil des Haushalts und das zu Recht: Vaseline steht bei den einen im Badezimmer, bei den anderen in der Küche oder sogar in der Garage. Denn der Klassiker lässt sich so vielfältig einsetzen, wie kaum eine andere Creme. Aber wo eigentlich überall? Das verraten wir dir: Das sind die 7 genialsten Anwendungen für Vaseline.

Vaseline: Ein Traditionsprodukt mit vielen Anwendungsbereichen

Von Transparent über Gelb oder Rosa: Vaseline kennen wir in den verschiedensten Farbtönen. Alle haben aber gemein, dass es sich um ein salbenartiges Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Erdöl handelt. Patentiert wurde die Fettcreme bereits 1872 – seitdem findet man in so gut wie jedem Haushalt eine Dose der guten alten Vaseline. Manche Anwendungsbereiche sind offensichtlich, manche weniger. Deshalb haben wir für dich die 7 genialsten Möglichkeiten zusammengetragen, wie du Vaseline anwenden kannst.

#1 Hilfe bei rissiger Haut

Wer zu rissigen Händen oder trockenen Füßen neigt, hat wahrscheinlich auch schon so ziemlich jedes Produkt und jede Creme ausprobiert – nur, um zu dem Schluss zu kommen, dass nichts so richtig hilft. Außer Vaseline. Durch ihren hohen Fettgehalt sorgt sie nämlich sofort für Besserung und regt sogar die Wundheilung an.

Reine Vaseline (1 x 100 ML)
Reine Vaseline (1 x 100 ML)

#2 Stylingcream bei trockenen Haaren

Auch bei trockenen Haarspitzen muss es nicht immer das teure Haaröl vom Friseur sein, denn auch etwas Vaseline kann ganz einfach in die Haarspitzen einmassiert werden. Die Spitzen sehen sofort weniger trockener und spröde aus.

#3 Make-up-Entferner

Ob wasserfeste Mascara oder kussechter Lippenstift – manche Make-up-Produkte machen es uns beim Abschminken besonders schwer. Wer aber Vaseline zuhause hat, kann einfach etwas von der Salbe auf ein Wattepad geben und so ganz einfach jegliche Produkte aus dem Gesicht entfernen. Gegen die fettige Vaseline hält wirklich kein Produkt stand.

#4 Pflegendes Lipgloss

Vaseline ist aber auch der perfekte Begleiter für unterwegs. Denn abgefüllt in ein kleines Döschen lässt sich die Salbe auch wunderbar als Lippenpflege benutzen, die noch dazu für einen langanhaltenden Glanz auf den Lippen sorgt.

5ml Leerdose klarer Tiegel, Cremedose Leer Transparent Tiegel mit Schraubverschluss
5ml Leerdose klarer Tiegel, Cremedose Leer Transparent Tiegel mit Schraubverschluss

Vaseline mit leichter Färbung bekommst du bei Amazon im 2er-Set für knapp 13  Euro.

#5 Ring-Auszieh-Hilfe

Sollte mal wieder ein Ring fester auf dem Finger sitzen als gewünscht, kann das bewährte Hausmittel ein verlässlicher Helfer sein. Schon eine kleine Menge reicht als Schmiermittel aus, sodass der Ring wie von selbst vom Finger rutschen kann.

#6 Schmiermittel im Haushalt

Als Schmiermittel kann man die Creme gleich vielerorts einsetzen. Ob quietschende Türen, verrostete Schubladen-Scharniere oder Fahrradketten – überall kann sie helfen. Gerade hier macht sich das enthaltene Erdöl bemerkbar und macht die Vaseline zum Allrounder-Schmiermittel.

#7 Sonnenbrand-Linderung

Selbst als medizinisches Produkt kann Vaseline äußerlich angewendet werden. Bei Sonnenbrand auf der Haut soll die Creme die Feuchtigkeit in der Haut einschließen und somit für eine Linderung sorgen. Auch die Chance, dass sich die verbrannte Haut nicht schält, kann damit erhöht werden.

Wie du siehst, gibt es ziemlich vielfältige Anwendungsbereiche für Vaseline. Ob in Sachen Beauty, Haushalt oder Gesundheit – sie ist ein absolut bewährtes Hausmittel. Und davon gibt es noch mehr, kennst du schon diese genialen Hausmittel?

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/towfiqu ahamed; Getty Images/towfiqu ahamed

Hat Dir "Vaseline: Die 7 genialsten Anwendungen für die Fettcreme" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich