Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Bei Aldi, Lidl & Co.: Nächstes beliebtes Lebensmittel wird knapp!

Lieferengpässe

Bei Aldi, Lidl & Co.: Nächstes beliebtes Lebensmittel wird knapp!

Während wir in Supermärkten weiterhin vor fast leeren Mehl-, Nudel- und Klopapier-Regalen stehen, droht Deutschland bereits der nächste Lieferengpass. Welches beliebte Lebensmittel betroffen ist und welche Gründe – abgesehen von Hamsterkäufen – dahinterstecken, erfährst du hier.

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, könnten Tomatenkonserven in den nächsten Wochen von Lieferengpässen betroffen sein. Neben der Tatsache, dass die beliebten Produkte in Supermärkten knapp werden und Verbraucher*innen mit weiteren leeren Regalen rechnen müssen, wird voraussichtlich auch eine Preissteigerung folgen. Wie hoch diese im Endeffekt ausfallen wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Keine Frage: Aldi gehört zu den beliebtesten Discountern in Deutschland. Von diesen Dingen hast du bestimmt trotzdem noch nie gehört:

7 Fakten über Aldi, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Warum werden Tomatenkonserven knapp?

Der Grund für die Engpässe sind die steigenden Produktionskosten: Nicht nur Tomaten sind im Vergleich zum letzten Jahr deutlich teurer geworden – auch die aktuellen Energiepreise sind für viele Bauern eine Herausforderung. Da das Einkochen der sowieso schon preiswerten Tomaten für viele Landwirte den Rahmen sprengen würde, setzen diese immer häufiger auf andere Produkte – wie zum Beispiel Getreide und Futtermais –, die deutlich höhere Gewinnmöglichkeiten bieten. Was Verbraucher*innen bisher kaum merkten, könnte nun durch weitere Faktoren zu einem sichtbaren Problem werden: Während weniger Tomaten angepflanzt und verarbeitet werden, herrscht außerdem ein Lieferengpass bei den Verpackungen. Verbunden mit der weiterhin hohen Nachfrage und vermehrten Hamsterkäufen könnte sich die Knappheit schon bald in den Konserven-Regalen von Lidl, Aldi und Co. widerspiegeln.

Du fragst dich, aus welchen Ländern Deutschland eigentlich seine Lebensmittel importiert? Hier findest du die Antwort:

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)
Bildquelle: IMAGO / U. J. Alexander

Hat dir "Bei Aldi, Lidl & Co.: Nächstes beliebtes Lebensmittel wird knapp!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: