Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Fast 50 Grad erwartet! Horror-Hitzewelle rollt auf Europa zu

Ist Deutschland betroffen?

Fast 50 Grad erwartet! Horror-Hitzewelle rollt auf Europa zu

Hitzewelle Europa

Aktuell löst in Europa eine Hitzewelle die nächste ab. Schon in den vergangenen Wochen gab es immer wieder ungewöhnlich heiße Temperaturen, die uns auch in Deutschland zum Schwitzen brachten. Jetzt rechnen Experten und Expertinnen allerdings mit Rekordwerten, die alle bisherigen toppen könnten. Hier erfährst du, welche Regionen betroffen sind – und wie warm es werden könnte.

Neuer Hitze-Rekord in Europa?

Vor drei Jahren – am 11. August 2021 – wurde die höchste Temperatur in der europäischen Geschichte erreicht. Damals wurden auf Sizilien 48,8 Grad Celsius gemessen – doch genau dieser Wert könnte nun geknackt werden. Bereits am 10. Juli 2023 zeichnete die Europäische Weltraumorganisation ESA Satellitenbilder auf, die in Rom, Madrid und Sevilla Landoberflächentemperaturen von 46 bzw. 47 Grad zeigten. Zur Erklärung: Gemessen wird hierbei die tatsächliche Energiemenge, die von der Erde abgestrahlt wird, weshalb die Landoberflächentemperatur oft höher ist als die Lufttemperatur, auf die sich Wettervorhersagen beziehen.

Anzeige

In den kommenden Tagen könnten diese Werte noch einmal ansteigen und damit den bisherigen Hitze-Rekord in Europa brechen: „Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und Polen stehen alle vor einer großen Hitzewelle, wobei die Temperaturen auf den Inseln Sizilien und Sardinien auf rund 48 °C steigen werden – möglicherweise die höchsten Temperaturen, die jemals in Europa gemessen wurden“, so die ESA.

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Wie heiß wird es in Deutschland?

Die Hitzewelle zeigt sich auch in weiteren beliebten Urlaubsorten: Während auf Kreta Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad erwartet werden und die Vorhersagen für Mallorca bei 39 Grad liegen, werden in Zypern und Antalya sogar 42 bzw. 45 Grad erwartet. Doch wie heiß wird es in Deutschland? Ab morgen (Samstag, 15. Juli) sollen die Thermometer laut wetter.com fast im ganzen Land auf über 30 Grad steigen – im Osten und Süden müssen wir uns sogar auf bis zu 37 Grad einstellen. Schon am Sonntag beruhigt sich die Lage wieder und es werden angenehmere Temperaturen vorhergesagt. Allerdings müssen wir auch wieder mit Gewittern rechnen, die die Hitzewelle ablösen.

Wie du dich bei starker Hitze verhalten und welche Fehler du vermeiden solltest, um deinen Körper nicht zusätzlich zu belasten, verraten wir dir in unserer Bildergalerie:

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Jose Luis Gallego Aviles

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.