Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ferrero ändert die Rezeptur einer beliebten Süßigkeit und verzichtet auf umstrittene Zutat

Nach Kritik

Ferrero ändert die Rezeptur einer beliebten Süßigkeit und verzichtet auf umstrittene Zutat

süßigkeiten regal

Ob Kinder Riegel, Duplo oder Kinder Schokobons: Die Süßigkeiten des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero haben viele Fans und die meisten lieben sie genau so, wie sie jetzt sind. Aber hast du dich bei den Schokobons mal gefragt, warum diese eigentlich so schön glänzen? Die Antwort ist Schellack und genau der verschwindet jetzt aus der Rezeptur.

Nein, keine Sorge, bei dem Schellack auf den Schokobons handelt es sich nicht um den fast gleich klingenden Gel-Nagellack. Trotzdem gilt Schellack als umstritten. Es handelt sich dabei nämlich um ein Ausscheidungsprodukt der Lackschildlaus. Dass Kinder Schokobons nicht vegan sind, dürfte den meisten klar sein, aber durch diese Zutat waren sie streng genommen nicht mal vegetarisch. Immer häufiger wurde die Verwendung des Lacks von Verbraucher*innen kritisiert. Insbesondere seit die EU im Januar die Verwendung von Grillen und Maden in Lebensmitteln ohne besondere Kennzeichnung erlaubte, rückten auch Produkte in den Fokus, die bereits Insekten-Produkte nutzten und damit nicht unbedingt transparent waren. Denn dass Schokobons Schellack enthalten, wussten wohl die wenigsten. Und selbst wenn sie es wussten, war ihnen vermutlich nicht bewusst, worum es sich bei der Zutat handelt. Zumal sie oftmals auch unter der E-Nummer E904 in den Zutatenlisten auftaucht.

Wenn du deine Naschereien einfach selbst machst, weißt du immer, was drin ist. Wir haben ein paar Ideen für gesunde Snacks:

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

Schokobons sind nicht die einzige Süßigkeit mit Schellack

Wer nun aber denkt, dass Schellack in Süßigkeiten eine Seltenheit ist, der irrt sich. Viele Süßigkeiten, die durch ihren hübschen Glanz auffallen, sind damit überzogen. Beispiele sind etwa die bunten Schokolinsen von Milka oder das Kaugummi Pure White von Mentos. Aus einigen Süßigkeiten ist Schellack schon in der Vergangenheit gewichen, so enthielten Smarties früher noch Schellack, mittlerweile werden als Überzugsmittel aber nur noch Carnaubawachs und Bienenwachs genutzt. Ferrero zählt jetzt ebenfalls zu den Herstellern, die sich gegen den Einsatz von Schellack entschieden haben.

Anzeige

Neue Schokobons bereits im Handel

Die Schellack-freien Schokobons befinden sich bereits im Handel. Allerdings werden auch noch die alten Packungen abverkauft. „In wenigen Wochen – je nach Abverkauf – werden ausschließlich kinder Schoko-Bons mit der geänderten Rezeptur verfügbar sein“, heißt es vonseiten des Herstellers gegenüber infranken.de. Geschmacklich wird sich durch den Verzicht auf Schellack an den Schokobons nichts ändern. Ob die vermehrte Kritik der Konsumentin Grund für die Rezeptur-Änderung ist, lässt man im Pressestatement offen: „Wo und wann immer möglich, passen wir unsere Produkte den sich verändernden Erwartungen der Konsumenten an, ohne dabei Kompromisse in Geschmack und Qualität einzugehen.“

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Bildquelle: IMAGO/Fotostand

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.