Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Große Hitze in Deutschland: Wie lange bleibt der Sommer noch?

Über 30 Grad

Große Hitze in Deutschland: Wie lange bleibt der Sommer noch?

Hitzewelle September 2023

Dass der Sommer nochmal zurückkommt, hat wohl niemand so richtig geglaubt. Denn nach den sogenannten Hundstagen – laut Bauernregel den heißesten Tagen des Jahres – wurde es pünktlich zum 23. August kühler. In der ersten Septemberwoche wird es nun nochmal richtig heiß. Mit welchen Temperaturen zu rechnen ist und wie lange die Hitzewelle bleibt, erfährst du hier.

30 Grad und mehr: Hier wird es besonders warm

Der Herbst lässt noch ein bisschen auf sich warten und stattdessen baut sich gerade ein echtes Spätsommerhoch auf. Alle Sonnenanbeter*innen dürfen sich also freuen – denn es soll die ganze Woche sommerlich bis heiß bleiben! Abgesehen von der Nord- und Ostsee-Region sagen die Wettermodelle für ganz Deutschland mindestens 25 Grad und bis zu 13 Sonnenstunden am Tag voraus. Im Südwesten und Westen steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen sogar auf über 30 Grad an. Hitzeschwerpunkt soll die Gegend am südlichen Oberrhein rund um Freiburg und Lörrach werden.

Anzeige

Wie du deine Wohnung trotz Hitze kühl hältst, zeigen wir dir im Video:

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange bleibt das Sommerwetter?

Die Prognosen für den September sehen laut wetter.com ziemlich gut aus. Die Hitzewelle mit 30 Grad und mehr hält zwar nur bis Anfang nächster Woche an, aber auch im Anschluss bleiben die Temperaturen über der 20 Grad-Marke und damit überdurchschnittlich hoch – und zwar vor allem in Süddeutschland. Richtung Mitte des Monats mischen sich dann immer mehr Regenschauer und auch mal Gewitter dazu und das Hoch zieht sich langsam zurück. Im Norden Deutschlands werden die nächsten Tage und Wochen wie üblich etwas wechselhafter.

Du bist noch nicht ready für den Herbst? In unserer Bildergalerie zeigen wir dir die schönsten Reiseziele für Oktober, die Sonne satt versprechen:

Warme Reiseziele im Oktober: Hier ist es im Herbst noch schön!

Warme Reiseziele im Oktober: Hier ist es im Herbst noch schön!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Thomas Baur

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.