Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Lieferengpässe bei Edeka: Wird jetzt das Mineralwasser knapp?

Leere Regale

Lieferengpässe bei Edeka: Wird jetzt das Mineralwasser knapp?

Mineralwasser knapp bei Edeka

Nach Mehl, Reis und Nudeln wird bei Edeka nun das nächste Lebensmittel knapp – allerdings aus einem anderen Grund. Welches beliebte Produkt von Lieferengpässen betroffen ist und in den nächsten Wochen in vielen Filialen ausverkauft sein könnte? Mineralwasser! Wir haben alle Infos.

Kein Mineralwasser bei Edeka?

Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, könnten die Mineralwasser-Bestände bei Edeka im Mai ziemlich klein ausfallen. Grund dafür ist ein Lieferantenwechsel. Während Edeka sein Eigenmarken-Mineralwasser in der Vergangenheit von seinem Stammlieferanten Altmühltaler (Schäff-Gruppe) eingekauft hat, wird der Händler es in Zukunft von verschiedenen Lieferanten – darunter Hansa-Heemann, Hochwald-Sprudel und Riha-Wesergold – beziehen. Die Kurzfristigkeit der Änderung führt dazu, dass nicht jeder Lieferant sofort liefern kann und die Regale in den nächsten Wochen leerer als gewohnt sein könnten. Ein Grund, nun Mineralwasser zu hamstern, ist das jedoch nicht: Bis Ende Mai sollen sich die Engpässe wieder erledigt haben.

Anzeige

Edeka ist dein allerliebster Supermarkt? Von diesen Fakten hast du bestimmt trotzdem noch nie gehört …

5 Fakten über Edeka, die ihr noch nicht kanntet
5 Fakten über Edeka, die ihr noch nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Was steckt hinter dem Lieferantenwechsel?

Der Grund für den spontanen Lieferantenwechsel ist laut Bericht eine Vertragsbeendigung seitens Altmühltaler. Wie Edeka erklärt, habe der Lieferant eine „Belieferung zu einem Einkaufspreis angeboten, der über dem Ladenverkaufspreis des Wettbewerbs lag“. Diesem wollte Edeka nicht zustimmen, da der bereits im März gestiegene Marktpreis von 25 Cent pro 1,5 l-PET-Flasche so nicht mehr möglich gewesen wäre. Mit dem Wechsel der Lieferanten hat Edeka seinen Kund*innen demnach einen großen Gefallen getan und eine weitere Preissteigerung verhindert.

Du fragst dich, woher Deutschland eigentlich seine Lebensmittel importiert? In unserer Bildergalerie findest du die spannende Antwort:

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?

Öl, Honig & Co.: Woher kommen unsere Importe wirklich?
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.