Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Preise steigen: Diese Produkte werden teurer im Supermarkt!

Achtung

Preise steigen: Diese Produkte werden teurer im Supermarkt!

Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen bekommen wir alle tagtäglich zu spüren – auch im Bereich Lebensmittel. Die Preise für bestimmte Produkte sind – vor allem durch eine Veränderung der Nachfrage – bereits gestiegen. Jetzt kommen weitere hinzu, welche das sind, verraten wir dir hier.

Wir alle erinnern uns noch an die leeren Klopapierregale im ersten Lockdown. Durch die entstandene Corona-Panik horteten die Menschen nicht nur Hygieneprodukte, sondern auch Mehl, Nudeln und Hefe. Durch die damit entstandene Knappheit in den Supermärkten stiegen die Preise – eine logische Schlussfolgerung. Nach den Preissteigerungen im Bereich der haltbaren Lebensmittel und der Hygieneartikel folgen ein Jahr später jetzt Anpassungen bei ganz anderen Gütern.

Dichtgemacht: 15 Läden aus unserer Kindheit, die es heute nicht mehr gibt

Dichtgemacht: 15 Läden aus unserer Kindheit, die es heute nicht mehr gibt
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Milchprodukte werden deutlich teurer

Die Nachfrage für Milchprodukte ist aktuell allgemein hoch, heißt es im Fachblatt Lebensmittelzeitung. Umso mehr Menschen treffen die immer weiter steigenden Preise. Der Preis für Butter sei zum Beispiel seit September 2020 um fast 78 Prozent angestiegen. In Zukunft soll man diesen Trend auch bei Milch und Käse erkennen können. Doch was genau ist der Grund?

Anzeige

So kannst du die steigenden Preise umgehen, einfach mehr auf tierische Produkte verzichten:

Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks
Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks Abonniere uns
auf YouTube

Ein großer Punkt sei die bereits bestehende und voraussichtlich anhaltende hohe Nachfrage aus China, wie Monika Wohlfarth, Geschäftsführerin der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung, gegenüber dem Magazin erklärt. Weil sich das Land schnell von der Corona-Krise erholt habe, sei das Interesse an Importgeschäften groß – in Bezug auf Milchprodukte, aber auch auf andere Lebensmittel.

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Grillsaison 2021: Auch Preis für Schweinefleisch steigt

Und jetzt noch eine schlechte Nachricht für alle Freunde des Grillens. Kurz bevor in Deutschland offiziell die Grillsaison beginnt, machen sich auch beim Fleisch Preissteigerungen bemerkbar. So ist der Preis für ein Kilo Schweinefleisch am Mittwoch laut watson um ganze 10 Cent auf 1,50 Euro gestiegen. Für diesen Anstieg gibt es ähnliche Gründe wie im Bereich Milchprodukte, wieder spielt die hohe Nachfrage in China eine große Rolle. Aber auch der Rückzug aus dem Lockdown und die damit verbundenen großen Herausforderungen der Fleischbetriebe schlagen sich schon bald im Preis nieder.

Wir haben uns in den Regalen deutscher Supermärkte umgeschaut und sind fassungslos:

Die 26 seltsamsten Produkte, die du wirklich im Supermarkt kaufen kannst

Die 26 seltsamsten Produkte, die du wirklich im Supermarkt kaufen kannst
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Bildquelle: iStock / eldinhoid

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.