Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Lockdown-Verlängerung um 4 Wochen wegen Impfstopps wahrscheinlich

Keine Öffnungen?!

Lockdown-Verlängerung um 4 Wochen wegen Impfstopps wahrscheinlich

© Getty Images / Poly Styrene - Pool
Anzeige

Bei ihrem letzten Corona-Gipfel am 3. März hatten sich Bund und Länder endlich auf eine Öffnungsstrategie für die kommenden Wochen geeinigt. Der Lockdown wurde zwar bis zum 28. März verlängert, es gibt seitdem aber Perspektiven. Perspektiven, die durch den Impfstopp von AstraZeneca jetzt wohl zunichtegemacht werden. 

Es war die Hiobsbotschaft am Montag, als das Bundesgesundheitsministerium verkündete, dass nach Staaten wie Norwegen und Island nun auch Deutschland die Impfungen mit AstraZeneca vorerst aussetzen würde. Grund dafür seien Hirnthrombosen, die im zeitlichen Zusammenhang mit den Impfen aufgetreten sein und daher untersucht werden sollen. Man erwartet eine Einschätzung zur Lage von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) noch diese Woche. Dann wolle man sehen, wie es weitergeht. Bis dahin verliert die in Deutschland ohnehin sehr schleppend laufende Impfkampagne noch mehr an Fahrtwind und wichtige Fragen kommen auf. Eine davon: Wir wird sich der Impfstopp auf weitere Lockerungen auswirken?

Immer wahrscheinlicher: Lockdown-Verlängerung um 4 Wochen

Eigentlich war geplant, dass ab dem 22. März ein weiterer Lockerungsschritt einsetzten kann. In dem aktuellen Beschluss wurde festgehalten, dass im vierten Öffnungsschritt wieder Restaurants im Außenbereich ihre Türen aufschließen dürfen, wenn in einer Region oder einem Land eine Inzidenz von unter 50 herrscht. Dasselbe soll für Theater, Konzerte, Opernhäuser und Kinos gelten. Gleichzeitig dürfen dann auch kontaktfreie Sportarten wieder im Innenbereich sowie Kontaktsport im Außenbereich möglich sein. Bei einer Inzidenz von 50 bis 100 sollt es bisher dieselben Lockerungen geben, allerdings soll dann ein negativer Schnelltest zusätzlich und/oder ein Termin nötig sein. Wie Business Insider berichtet, steht dieses Vorhaben jetzt jedoch auf der Kippe.

Europapa 20x FFP2 Atemschutzmasken CE-zertifiziert
Europapa 20x FFP2 Atemschutzmasken CE-zertifiziert
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.02.2023 01:46 Uhr

Wann du mit einer Impfung an der Reihe bist, hängt auch von der Frage ab, ob mit AstraZeneca weitergeimpft wird. Wir verraten dir aber schon mal, wann du ungefähr mit einem Termin rechnen kannst:

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Das Infektionsgeschehen, dass sich nun wieder von Tag zu Tag verschlechtert sowie die Unsicherheit bezüglich des AstraZeneca Impfstoffs seien beides Argumente dafür, auf Nummer sicher zu gehen. Laut Insidern würde dies bedeuten, dass der Lockdown, wie wir ihn jetzt kennen, noch mal um vier Wochen verlängert wird, bevor weitere Lockerungen möglich sind.

Europapa 20x FFP2 Atemschutzmasken CE-zertifiziert
Europapa 20x FFP2 Atemschutzmasken CE-zertifiziert
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.02.2023 01:46 Uhr

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)

Hat dir "Lockdown-Verlängerung um 4 Wochen wegen Impfstopps wahrscheinlich" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.