Nerviges WhatsApp-Problem
Katharina Meyer am 30.08.2017

Wir alle nutzen und lieben den Messengerdienst WhatsApp. Doch ein nerviger Fehler ist vielen Nutzern sicherlich schonmal aufgefallen. Wir verraten dir, wie du ihn umgehen kannst!

„Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich eine Nachricht bekommen habe!“ Diese beliebte Ausrede auf WhatsApp hat sicherlich jeder von uns schonmal benutzt. Dabei muss es nicht immer eine Lüge sein. Wie unsere Kollegen von „Giga“ berichten, kommt es bei vielen Usern vor, dass sie keinen Benachrichtigungston hören, wenn sie eine neue Nachricht bekommen – auch, wenn der Ton eigentlich angeschaltet ist.

Zig neue Nachrichten bei WhatsApp, aber du könntest schwören, keinen Mucks von deinem Handy gehört zu haben – das kann ganz schön nerven! Diese Fehleinstellung tritt meistens nach einem Update des Betriebssystems auf. Doch zum Glück wird uns auf „Giga“ verraten, was wir dagegen tun können.

Lösungsvorschläge für das Ton-Problem

Lösung 1: Prüfe die WhatsApp-Berechtigungen und -Benachrichtigungen

Dazu musst du die Einstellungen in deinem Smartphone öffnen. Tippe nun auf Apps und dann WhatsApp (oder bei Samsung-Handys Anwendungsmanager und dann WhatsApp. Dort findest du die Punkte Berechtigung und Benachrichtigungen. Öffne die beiden Punkte nacheinander und sieh nach, ob die Berechtigung „Telefon“ aktiviert ist und die Schalter wie folgt eingestellt sind:

Screenshot 1: WhatsApp Ton-Problem

So müssen die Einstellungen auch bei dir sein! © Giga

Anschließend musst du dein Telefon neu starten.

Lösung 2: Schalte die WhatsApp-Nachrichtentöne ein

Öffne dazu in WhatsApp die Einstellungen über die drei Punkte oben rechts. Unter dem Menüpunkt Benachrichtigungen setzt du das Häkchen bei Nachrichtentöne.

Screenshot 2: WhatsApp Ton-Problem

Sind die Benachrichtigungen eingeschaltet? © Giga

Falls beide Lösungen nicht weiterhelfen, kannst du WhatsApp einfach deinstallieren und wieder neu installieren. Auch das kann gegen das Problem des fehlenden Nachrichtentons helfen.

Bildquellen: iStock/fizkes, Giga Tech

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?