Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Saharaluft bringt den Sommer zurück: So warm wird es in Deutschland!

Wetterprognose

Saharaluft bringt den Sommer zurück: So warm wird es in Deutschland!

Kommt Saharaluft nach Deutschland, kann das im Sommer schon mal Extrem-Temperaturen um die 35 Grad bedeuten. Im Herbst ist die Hitze nicht mehr ganz so stark, trotzdem wird es dieses Wochenende dank der Winde aus dem Süden noch einmal ungewöhnlich warm. Bis zu 27 Grad gibt es in einigen Teilen Deutschlands, fast überall werden die 25 Grad erreicht.

Der Höhenflug beginnt im Süden und Westen. Hier steigen die Temperaturen bereits am Freitag auf über 20 Grad. Im Osten und Norden muss man sich noch ein wenig gedulden. Zwar wird es nach den Stürmen am Donnerstag vielerorts wieder etwas sonniger, bleibt jedoch eher windig und kühl. Richtig warm, wird es dann überall am Samstag.

In diesen Regionen kann es 27 Grad geben

Sonnenschein und über 20 Grad sind am Samstag eigentlich überall in Deutschland zu erwarten. Besonders warm soll es an Rhein und Mosel werden, hier sind 27 Grad möglich. Im Osten wird der Sonntag noch besser als der Samstag. Es werden Temperaturen von 25 und 26 Grad erwartet. Allerdings endet das kurze Sommer-Intermezzo zum Sonntagabend auch schon wieder. Denn dann werden vor allem im Südwesten Gewitter erwartet, auch im Rest des Landes dürfte es spätestens am Montag regnen und sich damit wieder deutlich abkühlen. Insgesamt endet der September aber wärmer als gedacht mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.

Egal wie die Temperaturen aussehen. Herbstzeit ist Kürbiszeit. Im Video zeigen wir dir, welche Sorten du unbedingt mal ausprobieren solltest:

Bleibt es auch im Oktober noch warm?

Erst im Oktober soll es dann wieder kälter werden. Expert*innen rechnen mit konstant sinkenden Temperaturen. Mitte des Monats könnte es dann das erste Mal Frost geben. Anfang Oktober sind aber zumindest noch etwas Sonne und noch einige warme Tage angesagt. Die Wetterdienste sind sich hier jedoch uneins: Während einige davon ausgehen, dass die moderaten Temperaturen sich noch ein paar Tage halten, prophezeien andere (etwa wetter.de und wetter.com) sogar noch mal einen kurzen Temperaturanstieg von erneut bis zu 25 Grad um den 4. Oktober herum, bis der Temperaturfall dann tatsächlich beginnt.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

iStock/puflic_senior

Hat dir "Saharaluft bringt den Sommer zurück: So warm wird es in Deutschland!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch