Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Tief Poly: Experten warnen vor außergewöhnlichem Sommer-Orkan

Wo wird es besonders schlimm?

Tief Poly: Experten warnen vor außergewöhnlichem Sommer-Orkan

Sommersturm

Das letzte Unwetter ist gefühlt gerade erst vorüber, da steht schon die nächste Sturmwarnung im Raum: Am heutigen Mittwoch erwarten Experten und Expertinnen einen heftigen Sommersturm in Deutschland. Was das genau bedeutet und welche Regionen am stärksten betroffen sind, erfährst du hier.

Gewitter, Orkanböen und sogar Tornados möglich

Nachdem das Wetter in der letzten Woche recht wechselhaft, aber größtenteils immer noch sommerlich war, soll es nun wieder ungemütlich werden. Wie wetter.com berichtet, sorgt ein außergewöhnliches Tiefdruckgebiet in weiten Teilen Deutschlands für eine Sturmentwicklung. Im Südwesten des Landes zeigen sich schon am Vormittag erste Gewitter, im Laufe des Tages ziehen sich dann über den Norden, Süden und Osten Regenbänder mit teilweise sehr starken Niederschlägen. Im Südosten und Osten werden zusätzlich starke Gewitter und Sturmböen von 70 bis 90 km/h erwartet. Im Bereich der Lausitz können zur Mittagszeit sogar Tornados entstehen.

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Alarmstufe Rot in Norddeutschland

Das ist aber noch nicht alles: Besonders hart soll das Sturmtief Poly die Regionen an der Nord- und Ostsee treffen. In Schleswig-Holstein, Hamburg und in Teilen von Niedersachsen wurde sogar die Alarmstufe Rot ausgesprochen – hier drohen im Laufe des Tages die stärksten Orkanböen. Gegenüber Bild spricht Meteorologe Dominik Jung folgende Warnung aus: „Es gibt Sturmflutgefahr an der Nordsee. Mit hohen Wellen, Böen bis 120 oder 130 km/h. Wohnwagen können umkippen, Zelte fliegen weg. Baden wird heute lebensgefährlich, ebenso wer auf der Nordsee unterwegs ist, egal mit welchem Boot.“

Anzeige

Auch blockierte Straßen und Schienen durch umstürzende Bäume oder abbrechende Äste seien nicht auszuschließen. Wie immer gilt: Wer nicht unbedingt das Haus verlassen muss, sollte heute lieber zu Hause bleiben. Die gute Nachricht ist, dass der Sommersturm sich schnell wieder verzieht. Schon morgen soll laut Meteorolog*innen ein Hoch übernehmen, das warme Luft aus dem Südwesten mitbringt.

Egal, ob Sonne oder Regen: Für einige Sternzeichen wird der Sommer 2023 unvergesslich. Ob deins dabei ist, erfährst du in unserer Bildergalerie:

4 Sternzeichen werden den Sommer 2023 nie vergessen – das ist der Grund!

4 Sternzeichen werden den Sommer 2023 nie vergessen – das ist der Grund!
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Jurkos

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.