Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Verkehrsminister haben entschieden: So viel kostet das Deutschlandticket 2024

Preissteigerung?

Verkehrsminister haben entschieden: So viel kostet das Deutschlandticket 2024

Wird dad Deutschland-Ticket 2024 teurer?
© Imago / Hanno Bode

Mehr als zehn Millionen Menschen haben sich laut Angaben des Branchenverbands Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) seit Beginn der Ausstellung ein Deutschland-Ticket gekauft. Das attraktive Angebot, für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren zu können, schien viele zu überzeugen. Lange wurde über den neuen Preis des Tickets diskutiert: Nun ist eine Entscheidung gefallen!

Wird das Deutschland-Ticket 2024 teurer?

Wir erinnern uns noch einmal zurück. Bevor es das Deutschland-Ticket gab, war das 9-Euro-Ticket der Renner. Damals noch als Einzelkarte, wurde der Nachfolger nur noch im Abo angeboten. Für 49-Euro können Kund*innen des sogenannten Deutschland-Tickets seit dem 1. Mai 2023 alle Busse, U-Bahnen und Regionalzüge des Nahverkehrs nutzen. Genial! Aber bereits dieses Jahr sollte der Preis des Tickets steigen. Ingo Wortmann, Präsident des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen), stellte bereits vor einigen Monaten klar, dass es sich bei den 49 Euro lediglich um einen „Einstiegspreis“ handelt, deswegen heiße es auch „Deutschland-Ticket“ und nicht „49-Euro-Ticket“.

Anzeige
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Immerhin sollte das Ticket ja sowieso von Anfang an eigentlich für 69 Euro im Monat verkauft werden. Die Regierung entschied sich aber vorerst doch noch gegen diesen Preis und bot das Ticket für die besagten 49 Euro an. Wie sieht es nun 2024 aus? Es gibt Entwarnung: Das Deutschlandticket behält vorerst seinen Preis von 49 Euro. „Wir sind uns als Länder einig, dass wir in diesem Jahr keine Preissteigerung beim Deutschlandticket brauchen“, sagte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies. 

Die Finanzierung funktioniere aktuell auch noch mit dem alten Preis. Für das kommende Jahr muss dann allerdings noch mal neu verhandelt werden ...

Es bleibt abzuwarten, ob uns also dann im kommenden Jahr eine Preiserhöhung erwartet. Vorerst bleibt alles beim Alten! Du kannst bis dahin mit deinem Ticket zum Beispiel diese Ziele ansteuern:

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir "Verkehrsminister haben entschieden: So viel kostet das Deutschlandticket 2024" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.