Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Deutschland-Ticket: Diese Änderung sorgt bei Kunden für Frust!

seit 15. August

Deutschland-Ticket: Diese Änderung sorgt bei Kunden für Frust!

Deutschland-Ticket: Das ändert sich

Hier ist Ärger vorprogrammiert! Seit dem 01. Mai 2023 gibt es das Deutschland-Ticket oder im Volksmund auch 49-Euro-Ticket genannt. Fast zehn Millionen Menschen haben laut VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) bis Anfang Juni das Ticket gekauft – eine beachtliche Anzahl. Bisher schienen die meisten von ihnen damit auch vollkommen zufrieden zu sein – bis jetzt.

Keine Rückerstattung mehr mit dem Deutschland-Ticket

Mit dem 49-Euro-Ticket war es den Besitzer*innen möglich, mit einem Regionalzug quer durch Deutschland zu reisen. Wann immer sie wollten und das, ohne zusätzlich zahlen zu müssen. So ging es für 49 Euro in rund drei Stunden beispielsweise von Berlin an die Ostsee. Bisher galt dabei immer: Bei größeren Verspätungen oder Zugausfällen im Regionalverkehr konnten Reisende auf einen ICE, IC oder EC ausweichen. Sie mussten dafür zwar zunächst eigenständig ein Ticket buchen, doch konnten sie dieses im Nachgang bei der Deutschen Bahn einreichen, sodass sie das Ticket erstattet bekommen. Genau damit ist jetzt allerdings Schluss. Und zwar seit dem 15. August!

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Auf der DB-Seite heißt es: „Da das Deutschland-Ticket gesetzlich im §3 der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO) als Angebot mit erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt definiert ist, erfolgt auch im Fahrgastrechtefall keine Erstattung von Fahrgeldern für die Benutzung von Fernverkehrszügen.“ Das dürfte in Zukunft für ordentlich Frust bei den Reisenden sorgen. Denn somit müssen sie auch bei erheblichen Verspätungen auf den nächsten Regionalzug warten. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Fahrgäste, die ihr Ziel wegen des Ausfalls eines Regionalzugs nicht mehr vor Mitternacht erreichen können oder die das Ziel nur zwischen null und fünf Uhr mit mindestens 60 Minuten Verspätung erreichen können, können auch weiterhin auf einen ICE, IC oder EC umsteigen und sich das Geld zurückholen.

Anzeige

Mal wieder sorgt die Bahn nicht gerade für gute Laune. Aber wetten, mit diesen Postings zaubern wir dir ein Lächelns ins Gesicht?

Die witzigsten Tweets über die Deutsche Bahn

Die witzigsten Tweets über die Deutsche Bahn
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.