Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Wegen Speiseöl-Mangel: Discounter warnt vor gefährlicher Verwechslung

Große Ähnlichkeit

Wegen Speiseöl-Mangel: Discounter warnt vor gefährlicher Verwechslung

Kein Sonnenblumenöl

Wer gerade eine 5-Liter-Flasche Sonnenblumenöl im Discounter entdeckt, fühlt sich wohl in etwa so, als wäre er auf Gold gestoßen. Doch leider kann hier manchmal der Schein trügen. Bei Penny haben Kund*innen offenbar ein anderes Produkt für Speiseöl gehalten, dessen Verzehr ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann. Das brachte den Discounter dazu, einen ungewöhnlichen Warnhinweis aufzustellen.

Die Flasche sieht der typischen Sonnenblumenöl-Verpackung tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Und auch die darin enthaltene Flüssigkeit hat den typischen Gelbton. Doch was Penny aktuell in der 5-Liter-Flasche verkauft ist definitiv kein Speiseöl – sondern Scheibenklar fürs Auto. Dieses enthält viele chemische Stoffe, die schon bei Berührung mit der Haut zu Irritationen führen können. Verzehren sollte man es auf keinen Fall!

„Ist kein Öl“

Doch offenbar schauen sich beim Kauf nicht alle Kund*innen das Etikett genau an. Auf Twitter gibt ein Nutzer sogar zu, selbst fast zugegriffen zu haben. Vor allem Käufer*innen, die nicht gut Deutsch sprechen, könnten aufgrund der typischen Öl-Verpackung leicht getäuscht werden. In einer Penny-Filiale hat eine Twitter-Userin nun einen scheinbar improvisierten Warnhinweis entdeckt. Handschriftlich ist hier vermerkt: „Ist kein Öl“. Ob der Hinweis vom Markt selbst oder von Kund*innen, die selbst auf die Ähnlichkeit reingefallen sind, stammt, ist unklar. Offenbar scheinen jedoch viele Menschen diesen Fehler bereits begangen zu haben.

Anzeige

Aldi ist einer der größten Konkurrenten von Penny. Kanntest du schon diese Fakten über den Discounter?

7 Fakten über Aldi, die ihr nicht kanntet
7 Fakten über Aldi, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Warum sieht der Scheibenreiniger aus wie Öl?

Dass es sich hier nicht um Sonnenblumenöl handelt, dürfte den meisten spätestens beim Öffnen der Packung aufgefallen sein. Denn dann sollte ihnen ein intensiver Zitrusduft entgegenströmen. Bei dem Produkt handelt es sich um eine spezielle Sommeredition, die scheinbar nicht nur vom Geruch, sondern auch farblich an Zitronen erinnern soll.

Diese 9 Lebensmittel sind bei Aldi & Co. aktuell deutlich teurer oder ganz ausverkauft

Diese 9 Lebensmittel sind bei Aldi & Co. aktuell deutlich teurer oder ganz ausverkauft
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: istock/sarymsakov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.