Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Wetter-Chaos! Diese ungewöhnlichen Temperaturen erwarten uns jetzt

Erst kalt, dann warm

Wetter-Chaos! Diese ungewöhnlichen Temperaturen erwarten uns jetzt

Temperatur-Achterbahn November
© Getty Images / SonerCdem

Der Herbst zeigt sich aktuell von seiner wechselhaften Seite und brachte uns bisher zwar größtenteils milde Luft, aber auch viel Regen und den einen oder anderen Sturm. Während es am vergangenen Wochenende ziemlich frisch wurde und in einigen Regionen Deutschlands sogar der erste Schnee fiel, verändert sich die Wetterlage nun noch einmal – und dieser Umschwung hat es in sich.

Verantwortlich für die Wetterlage ist der sogenannte Jetstream – ein Starkwindfeld in der oberen Troposphäre oder der unteren Stratosphäre. Wie wetter.com berichtet, gerät dieser nun ins Straucheln. In den kommenden Tagen brachte er noch einmal starke Winde und Regen zu uns, doch nun zieht er in großen Bögen über Europa hinweg. Und das hat Folgen, die sich auch in Deutschland bemerkbar machen.

Krasse Temperaturschwankungen erwartet

Genauer gesagt wirken sich die Auf-und-ab-Bewegungen des Jetstreams auf die Temperaturen aus und uns erwarten im Laufe des Novembers deutliche Schwankungen. Nach einem vergleichsweise kalten Wochenende wurde es Anfang dieser Woche zunächst milder und es waren bis zu 15 Grad im Südwesten oder sogar mehr drin. In der zweiten Monatshälfte wiederholt sich das noch einmal: Am Wochenende um den 18. und 19. November werden Höchstwerte von 3 bis 7 Grad vorhergesagt und die Schneefallgrenze sinkt weiter, sodass es auch in tieferen Lagen schneien könnte – dann steigen die Temperaturen innerhalb weniger Tage erneut auf 15 bis 20 Grad an, nur um anschließend wieder auf winterliche Werte zu fallen.

Anzeige

Sinkende Temperaturen bedeuten oft auch trockene Haut. Was du im Herbst und Winter bei der Hautpflege beachten solltest, zeigen wir dir im Video:

Richtige Hautpflege im Herbst und Winter
Richtige Hautpflege im Herbst und Winter Abonniere uns
auf YouTube

Wann setzt sich der Winter durch?

Im November heißt es also, gut auf unsere Gesundheit aufzupassen. Denn die krassen Temperaturschwankungen tragen natürlich auch ihren Teil zur Erkältungswelle bei, die derzeit sowieso schon zuschlägt. Die gute Nachricht ist, dass mit der Wetterveränderung auch immer wieder schöne und sonnige Herbsttage auf uns warten und die andauernden Regenfälle endlich ein Ende haben. Doch wie geht es danach weiter? Die Wettermodelle sagen voraus, dass der Jetstream sich zum Monatsende hin wieder beruhigt und das Auf und Ab in einem stabileren Hoch endet. Ob dieses Hoch eher warm oder kalt ausfällt und ob sich der Winter endgültig durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Welche Jahreszeit passt am besten zu dir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.