Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Diät & Abnehmen
  4. Abnehmen mit Frischhaltefolie: So geht's!

Body Wrapping

Abnehmen mit Frischhaltefolie: So geht's!

Body Wrapping
© Getty Images / fabrycs

Angeblich soll es möglich sein, dank Frischhaltefolie abzunehmen. Dahinter steckt das sogenannte Body-Wrapping. Du hast noch nie von dieser Methode gehört? Wir erklären dir, wie das Ganze funktionieren soll. Aber zu aller erst: Vergiss nicht, dass du schön bist, so wie du bist – und ein paar Dellen und Falten an Bauch und Beinen eben dazugehören.

Was passiert, wenn man Frischhaltefolie um den Bauch wickelt?

Beim Body-Wrapping, zu Deutsch „Körper umwickeln“, geht es darum, gewisse Körperpartien durch Kompression zum Schwitzen und Zusammenziehen zu bringen. Dafür wird zum Beispiel der Bauch oder der Oberschenkel mit einer speziellen, nicht atmungsaktiven Wrapping-Folie oder ganz normaler Frischhaltefolie stramm eingewickelt. Binnen weniger Minuten beginnt der Körper an dieser Stelle durch den Hitzestau und die fehlende Luft, zu schwitzen. Dadurch werden kurzfristig Wassereinlagerungen abgebaut und der Körper erschlankt an der eingewickelten Stelle.

Anzeige

Dennoch: Fett verschwindet auf diese Weise natürlich nicht. Der Körper verabschiedet sich nur kurzfristig von ein paar Wassereinlagerungen, die er aber aus Gewohnheit prompt wieder ansammeln wird. Der Effekt oder eher gesagt Anschein des Abnehmens mit Frischhaltefolie hält deshalb nur ein paar Stunden an.

Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen
Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen Abonniere uns
auf YouTube

So gehst du beim Body-Wrapping vor:

Willst du es selber mal ausprobieren, kannst du dir entweder ein fertiges Body-Wrapping-Set kaufen oder du schnappst dir einfach Frischhaltefolie und gehst dann wie folgt vor:

  • Mache die Körperstelle frei, die du kurzfristig schlanker wirken lassen willst.
  • Nimm die Frischhaltefolie und wickel sie fest, aber nicht zu fest (!) um diese Partie, beispielsweise um den Bauch. Du solltest auf keinen Fall Schmerzen verspüren. Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ein zu fester Wickel kann zu Problemen mit der Sauerstoffversorgung im Körper führen.
  • Du kannst auch eine Creme oder Kaffeepulver auf die Stelle reiben. Durch das Schwitzen und das damit verbundene Öffnen der Poren nimmt die Haut die Inhaltsstoffe wesentlich besser auf. Und Kaffeepulver als Peeling ist ein Geheimtipp gegen Cellulite!
  • Zwischen 30 bis 60 Minuten kann die Frischhaltefolie nach dem Einwickeln auf der Haut verweilen, dann solltest du sie wieder abwickeln und die Körperstelle mit Wasser reinigen.
Anzeige

Die Body-Wrapping-Methode sowie ihre Fans gibt es nun mal! Dennoch gilt: Wenn du dauerhaft etwas an deinem Gewicht verändern möchtest oder dich grundsätzlich fitter fühlen möchtest, ist das A und O eine ausgewogene Ernährung. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch noch gesünder und nachhaltiger!

7 Rezepte-Apps für eine ausgewogene Ernährung

7 Rezepte-Apps für eine ausgewogene Ernährung
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.