In 30 Sekunden

Dieser einfache Diät-Trick hilft beim Abnehmen

Dieser einfache Diät-Trick hilft beim Abnehmen

Kennst du das auch? Du möchtest gerne mehr abnehmen, aber kannst dich nicht richtig motivieren. Forscher der Universität Oxford haben bei einer Studie mit 2.728 übergewichtigen Testpersonen herausgefunden, dass bereits ein Gespräch von 30 Sekunden (!) mit deinem Arzt beim Abnehmen helfen kann.

Wie soll das gehen? Wie die britischen Forscher bei ihrer Studie herausfanden, würden Menschen, die mit dem Arzt reden, ihr Anliegen automatisch ernster nehmen. Der Arzt muss nur den einen „magischen Satz“ sagen: „Ich würde gerne mit Ihnen über Ihr Gewicht sprechen“. Das soll allein schon genug Ansporn für Betroffene sein, um ein Umdenken zu bewirken.

Einer Gruppe von übergewichtigen Probanden wurde ein kostenfreies Diätprogramm empfohlen. Die Teilnehmer, die es wahrgenommen hatten, verloren in nur einem Jahr etwa zehn Prozent ihres bisherigen Gewichts. Diejenigen, die die Diät ignorierten, konnten aber auch einen kleinen Erfolg feiern. Sie verloren etwa fünf Prozent ihres Körpergewichts. Versteckte Kalorienfallen lauern übrigens auch in vermeintlich gesunden Lebensmitteln, welche das sind, siehst du hier in unserer Bildergalerie.

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)

Schon der Rat eines Arztes hilft beim Umdenken

Andere Teilnehmer erhielten wiederum nur den Rat des Arztes. Sie hatten nach einem Jahr im Durchschnitt nur etwa ein Kilo Gewicht verloren. Das zeigt, dass allein die Warnung eines Arztes offenbar schon ausreicht, damit der Patient unterbewusst besser auf sein Gewicht achtet.

Niemand, der Übergewicht hat, möchte gerne direkt auf seine Problemzonen angesprochen werden, aber die Forscher entdeckten, dass sich die Patienten nach dem Rat des Arztes immerhin nicht persönlich angegriffen, sondern eher medizinisch gut beraten fühlten. Das richtige Diät-Programm muss dann jeder für sich finden, sei es die 5:2-Diät die 90-Tage-Diät oder ein anderes Programm, um am Ende sein Wohlfühlgewicht zu finden.

Machst du gerade Diät, hat dir ein Gespräch mit deinem Arzt geholfen? Verrate es uns in den Kommentaren oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock/monkeybusinessimages

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich