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Gesund abnehmen?

Buttermilch-Diät: 12 wichtige Fakten zum Abnehm-Prinzip

Immer wieder tauchen neue Diäten auf. Eine davon ist die Buttermilch-Diät. Sie gilt als wahrer Schlankmacher, doch ist das wirklich so und wenn ja, warum? Die wichtigsten Infos zur Buttermilch-Diät findest du in den folgenden 12 Fakten.

Warum ist Buttermilch gut zum Abnehmen?

Die Buttermilch-Diät gehört zu einer der beliebtesten Diäten. Kein Wunder, schließlich kann sie so einiges. Das enthaltene Kalzium sorgt zum Beispiel dafür, dass bestimmte Enzyme und Hormone aktiviert werden. Beispielsweise diejenigen, die für die Gewichtsregulierung zuständig sind. Der hohe Zinkgehalt sorgt außerdem für eine hohe Insulinausschüttung und der Heißhunger wird gedämmt.

Wie mache ich eine Buttermilch-Diät?

Die Durchführung der Buttermilch-Diät ist relativ simpel. Wie der Name schon sagt, steht die Milch natürlich im Fokus. Am Ende des Tages solltest du so ca. einen halben Liter Buttermilch getrunken haben. Diese musst du aber nicht einfach so zu dir nehmen. In welcher Form ist egal. Viele kombinieren Obst dazu. Vor allem Beeren eignen sich besonders und geben dem Ganzen etwas mehr Geschmack. Achte außerdem darauf, dass du zusätzlich noch andere Getränke in deinen Tag einbaust. Am besten zum Abnehmen eignet sich natürlich einfaches Mineralwasser oder auch ungesüßter Tee.

12 Fakten zur Buttermilch-Diät

#1 Buttermilch ist fettarm & kalorienarm zugleich

Der Schlank-Drink enthält gerade einmal ein Prozent Fett und ist somit gut für die Linie. Buttermilch schlägt zudem mit lediglich 37 Kilokalorien (kcal) je 100 ml zu Buche – fast halb so vielen Kalorien und weniger Kohlenhydraten als in Vollmilch enthalten sind.

#2 Buttermilch ist eine super Alternative zu Milch

Buttermilch wird nicht direkt hergestellt, sondern entsteht, wenn Butter aus dem Rahmfett der Milch gewonnen wird. Sie ist also eine Art Rest, der es jedoch in sich hat. Geschmack und Konsistenz sind anders als bei herkömmlicher Milch, zudem hält Buttermilch länger als Frischmilch.

Hier kannst du herausfinden, welche Diät wirklich am besten zu dir passt:

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#3 Buttermilch ist gesund

Buttermilch ist vielfach gesund. Der Schlankmacher enthält wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, z. B. Kalium, Magnesium, Kalzium oder Eisen.

#4 Kalzium kann beim Abnehmen helfen

Das in der Buttermilch enthaltene Kalzium kann bereits einen Großteil deines täglichen Tagesbedarfs decken. Wenn du genügend davon zu dir nimmst, werden bestimmte Enzyme und Hormone aktiviert, die Einfluss auf die Regulierung deines Körpergewichts haben.

#5 Buttermilch sättigt langanhaltend

Ein absolutes Plus für die Buttermilch-Diät: Das Getränk ist ein Lebensmittel mit viel Eiweiß, das für eine langanhaltende Sättigung sorgt. Gleichzeitig beugt der hohe Eiweiß-Gehalt einem Muskelabbau während der Diätphase vor.

#6 Buttermilch regt die Verdauung an

Die enthaltenen Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora und bringen deine Verdauung in Schwung – eine super Voraussetzung zum Abnehmen.

#7 Nur reine Buttermilch hilft beim Abnehmen

An Gewicht verlieren kannst du während der Buttermilch-Diät nur, wenn du ausschließlich reine Buttermilch trinkst. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Buttermilch und reiner Buttermilch. Reine Buttermilch enthält keine Zusätze, während einfache Buttermilch meist mit Wasser, Magermilch oder Milchpulver vermengt wird. Zudem gibt es im Supermarkt oft gesüßte Fruchtbuttermilch, die deinen Gewichtsverlust bremsen, zum Stillstand bringen oder gar das Gegenteil bewirken und dich zunehmen lassen kann. Sie hat einen sehr hohen Zuckergehalt und ist daher einfach nur eine Kalorienbombe, die deinen Körper bei der Fettverbrennung behindert.

#8 Schon ein halber Liter am Tag verspricht Erfolg

Damit die Buttermilch-Diät ihre Wirkung zeigt, solltest du täglich etwa einen halben Liter davon getrunken haben. Da Buttermilch jedoch nicht als Getränk zählt, sondern als Nahrungsmittel angerechnet wird, solltest du zusätzlich genügend Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

#9 Es gibt laktosefreie Buttermilch

Wenn du an Laktoseintoleranz leidest, kann die Buttermilch-Diät dennoch eine Option zur Gewichtsreduktion für dich sein. Mittlerweile sind laktosefreie Buttermilch-Produkte fast überall erhältlich – möglicherweise musst du dafür aber an der Kasse ein paar Cent mehr zahlen.

#10 Die integrierte Buttermilch-Diät ist die bessere Wahl

Die integrierte Buttermilch-Diät ist ideal, um ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren und besser als jede Radikaldiät. Dabei trinkst du zu jeder Mahlzeit ein Glas Buttermilch oder verwendest sie als Zutat für deine Mahlzeit. Wenn du möchtest, kannst du auch einmal die Woche einen Buttermilch-Tag einlegen, an dem du auf feste Nahrung verzichtest und nur Buttermilch trinkst – mehrmals die Woche ist das nicht zu empfehlen!

#11 Buttermilch ist vielfältig

Wenn du jetzt glaubst, Buttermilch in deine Mahlzeiten zu integrieren könnte sich als schwierig erweisen, wirst du sicherlich ähnlich überrascht sein wie wir – du hast zahlreiche Möglichkeiten:

  • Salat-Dressing, Dip oder Marinade mit Buttermilch statt Joghurt zubereiten
  • selbstgemachte Fruchtbuttermilch mit Lieblingsobst cremig mixen
  • Müsli, Smoothie oder (Protein-)Shake mit Buttermilch statt Milch oder Joghurt
  • zum Backen von Brot, Bagels, Gebäck, Muffins oder Pfannkuchen bzw. Pancakes
  • für eine cremige Kosistenz in Suppen
  • für eine leicht säuerliche Note in Desserts wie Pudding oder Panna Cotta
  • selbstgemachtes Buttermilch-Eis herstellen

#12 Die Kombination mit Sport ist unschlagbar

Generell gilt: Für ein langfristiges Abnehm-Ergebnis gibt es keine bessere Unterstützung als Sport. Aber nicht nur während der Buttermilch-Diät sondern auch nach der Diätphase solltest du auf ein regelmäßiges Workout nicht verzichten. Nur so wirst du dich dauerhaft fit, gesund und wohl in deiner Haut fühlen – wichtigstes Kriterium: Such dir einen Sport, der dir Spaß macht!

Wenn du gesund und langfristig abnehmen möchtest, kann die Buttermilch-Diät ein Weg zu deiner Wohlfühlfigur sein. Wichtig ist, dass du das Milchgetränk dabei vernünftig in einen kalorienreduzierten Speiseplan integrierst und am besten zusätzlich Sport treibst.

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Bildquelle: Getty Images / vaaseenaa

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