Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Corona-Folgen

Durch Coronakrise: H&M-Konkurrent kurz vor der Pleite

Durch Coronakrise: H&M-Konkurrent kurz vor der Pleite

Die Coronakrise hat vor allem den Einzelhandel schwer getroffen. Wochenlang mussten die Geschäfte in Deutschland schließen, Einnahmen brachen komplett weg. Die Folgen zeigen sich jetzt auch bei der beliebten Modekette Pimkie. Um sich vor der Pleite zu schützen, eröffnete das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren.

Pimkie vor der Pleite: Nur noch Schutzschirmverfahren kann helfen

Rund 75 Pimkie-Filialien und 350 Mitarbeiter beschäftigt das französische Unternehmen Framode GmbH allein in Deutschland. Das Konzept: Coole Mode für junge Frauen zwischen 16 uns 22 Jahren – und das zu günstigen Preisen mit guter Qualität. Und bisher konnte sich Pimkie so tatsächlich zu einem ernst zunehmenden Konkurrenten für H&M, Zara und Co. mausern, der ihnen Marktanteile streitig machte. Doch der Lockdown hat seine Spuren hinterlassen. Um Pimkie vor der Pleite in Deutschland zu retten, eröffnete das Unternehmen jetzt ein Schutzschimverfahren beim Amtsgericht Offenburg.

Diese Konsequenzen bedeutet das Schutzschirmverfahren

In erster Linie sorgt die Maßnahme dafür, dass das Unternehmen nicht in die Zahlungsunfähigkeit rutscht. Gehälter können weiter gezahlt werden und Mitarbeiter müssen sich vorerst keine Sorgen um ihren Job machen. Und auch für die Kunden ändert sich vorerst nichts. Dafür verpflichtet sich die Geschäftsführung jedoch zu Sparmaßnahmen und muss einen externen Insolvenzverwalter mit ins Boot holen. Meist kommt es im Laufe des Prozesses dann zu einer Unternehmenssanierung. Diese können vorsehen, den Online-Handel weiter auszubauen, Abteilungen zusammenzulegen, aber auch unprofitable Standort zu schließen. Aktuell steht diesbezüglich aber noch nichts fest.

Andere Unternehmen konnten sich in der Vergangenheit nicht mehr vor dem Aus retten. Kannst du noch diese Läden aus unserer Galerie?

15 Läden aus deiner Kindheit, die es heute nicht mehr gibt

15 Läden aus deiner Kindheit, die es heute nicht mehr gibt
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

iStock / justhavealook

Hat Dir "Durch Coronakrise: H&M-Konkurrent kurz vor der Pleite" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich