Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Das Trend-Material Vinyl besticht durch bunte Farben

Eyecatcher

Das Trend-Material Vinyl besticht durch bunte Farben

Models Fashion Week Vinyl

Vinyl is back! Dieses Mal sind allerdings nicht die beliebten Schallplatten gemeint. Auch in der Modebranche wird das glänzende Material derzeit immer beliebter. Schließlich sind die Zeiten längst vorbei, in denen wir den Lack-Look lediglich aus der Fetischabteilung kennen. So rockst auch du den wiederbelebten Retro-Trend! 

Während die Herbst/Winter-Saison vor allem durch Leder dominiert wurde, kündigt sich für die wärmeren Tage jetzt das Kunststoffmaterial an. Und auch hier bietet sich wirklich jedes Kleidungsstück an. Mäntel, Kleider oder Röcke eignen sich perfekt für den Vinyl-Trend. Aber auch sonst eher konservativen Teilen wie Blusen wird mit dem Material ein cooler Touch verpasst. Der plastikähnliche Stoff ist einfach ein Must-have für alle Modemutigen!

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bunte Farben statt trostloses Schwarz

In Schwarz geht das Ganze natürlich immer. 2019 ist jedoch besonders buntes Vinyl angesagt. So werden die glatten Kleidungsstücke gleich doppelt zum Eyecatcher. Wie wäre es also mit einem dunkelroten Vinyl-Kleid für das nächste Date oder einer Vinyl-Hose im angesagten Animalprint?

Wem das aber zu viel ist, der kann natürlich weiterhin auf Schwarz setzten. So kannst du den Trend sogar bürotauglich abwandeln - mit einem Midi-Vinyl-Rock, schlichten Pumps und einer weißen Bluse mit Blazer. Und wer wenigstens einen kleinen Farbtupfer in seinem Outfit möchte, der kann auch bunte Accessoires in der Lackoptik zurückgreifen.

Anzeige

So kombinierst du Vinyl richtig

Stellt sich nur noch die Frage, wie du die Vinyl-Teile perfekt in deinen Look integrierst. Die wichtigste Regel ist: Achte auf einen gewissen Stilbruch. Da die Lackoptik oft sehr sexy wirkt, solltest du dein Outfit je nach Anlass durch schlichtere Kleidungsstücke abschwächen. So wird das Vinyl nicht nur alltagstauglich, dein Look bekommt auch einen besondere Twist, der deine Persönlichkeit widerspiegelt. Außerdem muss es nicht immer knalleng sein, auch weit geschnittene Vinyl-Teile ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Du bist dir nicht ganz sicher, ob der Trend wirklich das richtige für dich ist? Taste dich doch einfach langsam heran, indem du deine beschichtete Jeans gegen eine Vinyl-Leggings oder deine Lederjacke gegen eine Jacke aus PVC austauschst. Gehst du gleich aufs Ganze oder startest du erst mal mit kleinen Akzenten in den Trend? Verrat es uns in den Kommentaren. 

Bildquelle: Brian Ach/Getty Images for NOLCHA/Frazer Harrison/Getty Images for NYFW: The Shows