Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Bewerbung
  4. Bewerbungsfoto: 8 Tipps für das richtige Outfit

Was anziehen?

Bewerbungsfoto: 8 Tipps für das richtige Outfit

Was solltest du auf deinem Bewerbungsfoto anziehen?

Bewerbungen sind ja eh schon so ein Thema für sich. Sie nerven, sind anstrengend und machen irgendwie fast nie so richtig Spaß. Und dann stellt sich auch noch die große Frage nach dem Bewerbungsfoto: Brauche ich 2023 überhaupt noch eins und wenn ja, wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus? Was sollte ich zum Beispiel beim Bewerbungsfoto anziehen? Hier findest du alle wichtigen Antworten auf deine Fragen.

Bewerbungsfoto: Ja oder nein?

Das Bewerbungsfoto ist in Deutschland nicht gesetzlich festgelegt, es besteht also keine Pflicht, das Bild seiner Bewerbung beizulegen. Dennoch ist es von Führungskräften gerne gesehen und Bewerbungen ohne Foto fallen eher negativ auf. Denn über ein Bild kann die verantwortliche Person einen ersten (oberflächlichen) Eindruck von dir gewinnen. Was strahlst du aus? Wirkst du selbstbewusst? Achtest du auf ein gepflegtes Äußeres? All diese Dinge sind bei der Wahl eines Bewerbers oder einer Bewerberin wichtig. Dennoch hört man auch immer wieder, dass manchmal gerne auf ein Foto verzichtet werden würde – gerade um sich selbst vor Diskriminierung zu schützen. Denn leider gibt es immer noch Fälle, in denen Bewerbungen tatsächlich nach Aussehen und nicht nach Können bewertet werden ...

Was sollte ich auf meinem Bewerbungsfoto anziehen?

Wenn du dich dafür entscheidest, deiner Bewerbung ein Foto beizulegen, solltest du darauf achten, dass es den „Standards“ entspricht. Damit du genau weißt, worauf es ankommt, haben wir eine kleine Checkliste für dich erstellt:

  1. Erst einmal solltest du natürlich gut zu erkennen sein. Das Bild sollte also eine Portraitaufnahme von dir sein.
  2. Achte darauf, dass du Kleidung wählst, die nicht zu knallig ist. Halte dein Outfit eher schlicht.
  3. Verzichte außerdem auf einen zu großen Ausschnitt.
  4. Dein Schmuck sowie Make-up sollte ebenfalls recht dezent gehalten sein. Natürlich kannst du dich gerne schminken, aber übertreibe es einfach nicht.
  5. Bei deiner Kleidung solltest du darauf achten, dass sie flecken- und knitterfrei ist.
  6. Deine Haare sollten dir nicht zu sehr ins Gesicht fallen, immerhin sollst du ja gut zu erkennen sein.
  7. Was die Kleidung angeht, solltest du ein wenig auf die Branche achten, in der du dich bewirbst. Je nachdem kannst du gerne einen Blazer tragen oder einfach Jeans und Longsleeve.
  8. Auf einen Hoodie, der zu lässig wirkt, solltest du in den meisten Fällen verzichten.
Anzeige

Sollte man auf Bewerbungsfotos lächeln?

Du darfst und solltest auf deinem Bewerbungsfoto natürlich lächeln, immerhin möchtest du ja überzeugen – und das tust du vor allem, wenn du sympathisch und offen wirkst. Zeig daher auch gerne Zähne beim Lächeln, so wirkst du gleich selbstbewusster. Achte aber natürlich einfach darauf, dass du dich wohlfühlst und nichts gestellt rüberkommt. Dann wird das Foto am Ende auch so sein, wie du es dir vorstellst.

Für die perfekte Bewerbung gibt es allerdings noch ein bisschen mehr zu beachten, als nur das richtige Foto. Was wirklich zählt, zeigen wir dir im Video:

Die perfekte Bewerbung: 4 Tipps und ihr habt den Job
Die perfekte Bewerbung: 4 Tipps und ihr habt den Job Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images / amixstudio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.